«Das waren zwei wahnsinnige Tage», schmunzelt Lewis Hamilton nach der Quali an der Côte d'Azur ins Mikrofon. Logisch, dass der Brite gut drauf ist: 86. Karriere-Pole mit Streckenrekord!
Der Sieger beim Le-Castellet-Comeback vor einem Jahr weiter: «Ich bin einige Male durch die Gegend gerutscht. Die letzten zwei Runden aber waren sehr gut. Mein Geheimnis war: In den letzten zwei Runden nicht zu gierig sein! Aber ich bin beeindruckt, wie das Team immer wieder diesen hohen Standard halten kann.»
Lewis jagt den Schumi-Rekord
Seit Spielberg 2018 sind die beiden Silberpfeile – Teamkollege Valtteri Bottas startet am Sonntag neben Hamilton auf Platz 2 – immer in die Punkte gefahren! Von den letzten 21 Rennen hat Hamilton deren 14 gewonnen. Holt er beim GP Frankreich am Sonntag (ab 15.10 Uhr live bei BLICK) seinen 79. GP-Sieg? Es würden ihm nur noch zwölf auf den Rekord von Schumi fehlen (91). In der WM-Wertung führt Hamilton mit 62 Punkten vor Vettel und 29 Punkten vor Bottas.
Letzterer anerkennt die Leistungen seines Teamkollegen: «Lewis fuhr eine unglaubliche Runde! Ich habe meinen Job erfüllt. Aber schauen wir mal, was am Sonntag bis zur ersten Kurve passiert ...» Im internen Quali-Duell der Silberpfeile 2019 kann Hamilton zum 3:3 ausgleichen.
Chaos-Tage bei Ferrari
Ganz anders die Gemütslage bei der Scuderia aus Maranello. Besonders bei Sebastian Vettel hängt einiges schief. Seit seiner Hochzeit nach dem GP Kanada musste der Heppenheimer erst verkraften, dass die FIA ihm den Montreal-Sieg nicht zurückgibt – und nun schafft er es in der Frankreich-Quali nur auf Platz 7! Dies, während sein Teamkamerad Charles Leclerc (21) Platz 3 herausfährt.
Leclerc: «Es ist speziell für mich, hier zu fahren. Das ist ja fast ein Heimrennen für mich. Wir haben ein klein wenig aufholen können gegenüber Mercedes. Ich hoffe auf den Start am Sonntag.»
Vettel: «Zum Schluss ein Problem»
Und was sagt Vettel zu seinem 7. Startplatz? Der Deutsche im «ORF»: «Wir hatten zum Schluss ein Problem, aber das hat uns nicht wirklich eingebremst. In manchen Runden hatte ich ein sehr gutes Gefühl, in anderen Runden wieder nicht. Leider im letzten Abschnitt eher nicht. Ich war in beiden Runden nicht wirklich zufrieden. Wir müssen schauen, woran es gelegen hat. Für Sonntag ist das aber nicht so wichtig. Ich denke, im Rennen haben wir einen anderen Speed.»
Starker Giovinazzi im Alfa-Sauber
Und Alfa-Sauber? Bei den Hinwilern schaffts Kimi Räikkönen nicht ins Q3. Der Finne regt sich fürchterlich über einen Fahrfehler auf, der ihn die Top 10 kostete – Rang 12.
Dafür gibt Antonio Giovinazzi mächtig Gas! Der Italiener kann seine Schnelligkeit ausspielen – und fährt Startplatz 10 heraus. Diesen zahlt er allerdings mit der Reifenwahl. Er muss am Sonntag im Rennen auf dem weichen Gummi starten, während alle anderen Top-10-Fahrer (ausser Gasly) auf Medium starten.
«Wenn wir das Reifenfenster treffen, dann sind wir schnell», verspricht er für Sonntag. Sauber fährt in Frankreich mit Modifikationen am Unterboden und Leitblech. Die nächsten Updates sind für den GP Österreich (30. Juni) und Silverstone (14. Juli) geplant.
McLaren überrascht in Frankreich
Für Staunen sorgt in Le Castellet unterdessen McLaren: Den beiden Piloten Lando Norris und Carlos Sainz Jr. gehört die Startreihe 3! Seit Fernando Alonso das Team verlassen und Andreas Seidl (Ex-Porsche) als Geschäftsleiter übernommen hat, gehts aufwärts. Der letzte Sieg des zweitbesten Teams der Formel 1 (182 GP-Siege) liegt allerdings schon sieben Jahre zurück. Damals beim Saisonfinal 2012 in Brasilien gewann Jenson Button. Der letzte Podestplatz für McLaren datiert vom Jahr 2014. Beim Saisonstart in Australien wurde Kevin Magnussen Zweiter, Button Dritter.
Bittere Statistik zudem für Racing Point-Pilot Lance Stroll. Der Kanadier schaffts zum zwölften Mal in Serie, in Q1 auszuscheiden.
So startet die Formel 1 2020
Wie nun BLICK enthüllen kann, stehen unterdessen die ersten sechs GPs der Saison 2020 fest:
Australien
Bahrain
Vietnam
China
Holland
Monaco
Dem geneigten Leser fällt auf: Es fehlt der GP Barcelona! Das deutet daraufhin, dass das Rennen in Katalonien nächste Saison gekippt wird. Allerdings will man im Winter weiterhin auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo testen. Die Betreiber in Barcelona werden dafür aber wohl um einiges mehr an Geld verlangen, wenn man ihnen den GP aus dem Programm nimmt.
Qualifying zum GP Frankreich in Le Castellet: So lief die Quali und so starten sie!