Hamilton wird immer teurer!
0:27
Start-Ziel-Sieg:Hamilton triumphiert auch in Barcelona

39 Mal in Serie gepunktet
Hamilton wird immer teurer!

39 Punkterennen in Serie. Lewis Hamilton befindet sich in bestechender Form, hat aber noch keinen Vertrag für 2021. Was macht sein Chef, Toto Wolff?
Publiziert: 16.08.2020 um 20:00 Uhr
|
Aktualisiert: 16.08.2020 um 20:29 Uhr
1/10
Wolff und Hamilton – arbeiten die beiden auch 2021 zusammen?
Foto: Getty Images
Roger Benoit

Die Frage nach dem GP von Spanien sagt alles über die Dominanz von Mercedes in der Formel 1. Red Bull-Chef Christian Horner: «Warum wart ihr so langsam?» Mercedes-Boss Toto Wolff lachte: «Der rote Reifen hat nicht funktioniert!»

Oh, wie klein mussten diese Gummi-Probleme für einmal sein? Sieger Hamilton (zum 88. Mal Sieger), Ausnahmetalent Verstappen im Red Bull-Honda und Bottas überrundeten am Sonntag mal so locker alle ihre Rivalen im heissen Barcelona!

«Erledigen wir zwischen zwei Rennen»

Der Zieleinlauf ist auch der aktuelle WM-Stand – und ändern wird sich höchstens noch die Reihenfolge. Doch in seiner momentanen Form ist Lewis Hamilton (35) auf dem Weg zum siebten Titel. Wie ein Schumi. Die 91 Rekord-Siege des Deutschen kann man jetzt schon als alte Geschichte betrachten. Toto Wolff, der um seine eigene Mercedes-Zukunft immer mehr ein Rätsel macht, sagt: «Lewis ist vielleicht schon der beste Pilot aller Zeiten. Er fährt auf einem andern Stern!» Und er ist vor allem die sportliche Lebensversicherung.

Aber noch hat Hamilton keinen Vertrag für 2021. Wolff: «Das erledigen wir mal zwischen zwei Rennen. Dann wird kurz gestritten und dann gehen wir eine Pizza essen!»

Mehr Lohn liegt kaum drin

Je länger Mercedes auf die Unterschrift des Mannes mit jetzt 39 Punkterennen in Serie warten muss, je teurer wird der Brite. Klar, er kann in diesen Corona-Zeiten mit Entlassungen und Kurzarbeit bei den meisten Teams nicht noch seinen aktuellen Lohn von rund 50 Millionen Dollar verlangen.

Wolff bleibt optimistisch: «Wie gesagt, wir werden kurz und heftig streiten. Dann geben wir uns wie immer die Hand – und bleiben Freunde!»

Bottas klaut Hamilton Extra-Punkt

Für Bottas war am Sonntag schnell klar, warum er nur Dritter wurde, aber zum 50. Mal aufs Podest klettern durfte: «Der Start war der Schlüsselmoment. Da muss ich mir noch mehrmals das Video anschauen. Aber ich bin enttäuscht!» Was der Finne ja meistens sagt …

Am Ende packte ihn dann der Ehrgeiz. Er holte sich für die letzte Runde an den Boxen noch frische Reifen ab – und schaffte es tatsächlich, Hamilton den Extra-Punkt noch zu stehlen!

Ferrari schwach – Racing Point stark

Für Ferrari war es trotz Rang 7 von Vettel wieder ein Tag zum vergessen. Leclerc schied als einziger aus – mit einem Elektro-Schaden. Und als die Box Vettel fragte, ob er eine Einstopp-Strategie will, sagte dieser: «Das haben wir doch schon besprochen!» 13 Runden vorher …

Racing Point-Mercedes wird immer stärker: 4. Stroll, 5. Pérez. Natürlich wurde wieder gegen die Mercedes-Kopie protestiert. Für 2021 soll jetzt dem vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel (33) ein Vertrag für das dann in Aston Martin umgetaufte Team vorliegen. Für 15 Millionen Dollar.

Welcher «Pink Panther» müsste gehen?

Aber eine andere Millionen-Frage bleibt: Wer muss gehen, wenn Vettel kommt? Pérez glaubt weiter, dass Papa Stroll «sicher nicht seinen Sohn Lance rausschmeisst.» Für den Mexikaner würde dann nur noch die Rückkehr nach Hinwil Sinn machen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?