Eiskunstlauf-WM
Kimmy Repond auf Aufholjagd angewiesen

Die Schweizer Medaillenhoffnung Kimmy Repond liegt an der Eiskunstlauf-WM in Boston nicht auf Podestkurs. Die 18-jährige Baslerin belegt nach dem Kurzprogramm den 10. Rang.
Publiziert: 26.03.2025 um 22:39 Uhr
|
Aktualisiert: 27.03.2025 um 10:07 Uhr
Kimmy Repond bei ihrem ersten Einsatz an der WM in Boston.
Foto: Charles Krupa
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Zur Musik «Mother Nature» von Hans Zimmer zauberte Kimmy Repond einen leidenschaftlichen Auftritt ohne grosse Fehler aufs Eis, der mit 67,42 Punkten bewertet wurde. Reponds Reaktion liess erahnen, dass sie sich mehr erhofft hatte.

Aufs Podest fehlen der EM-Dritten von 2023 vor der entscheidenden Kür in der Nacht auf Samstag knapp sechs Punkte. An den Europameisterschaften im Januar hatte sie nach zwei Stürzen eine Medaille als Vierte knapp verpasst.

Nach den WM-Rängen 8 (2023) und 5 (2024) rechnete sich Repond auch diesmal gute Chancen aus, dass ihr erneut ein Top-8-Resultat gelingt. Damit würde sie sich für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand qualifizieren.

Auch Kaiser in der Kür dabei

Mit nicht ganz so hohen Erwartungen war Livia Kaiser, die zweite Schweizerin, an die WM gereist, nachdem sie die EM aufgrund einer Wadenverletzung auslassen musste. Die 20-jährige Thurgauerin qualifizierte sich mit 53,68 Punkten als 23. gerade noch für die Kür der besten 24. Vor einem Jahr überraschte Kaiser bei ihrer WM-Premiere mit Platz 9.

In Führung liegt mit 74,58 Punkten die Einheimische Alysa Liu, die im März 2024 mit erst 19 Jahren ihr Comeback gegeben hat. Die Japanerin Kaori Sakamoto, die Weltmeisterin der letzten drei Jahre, musste sich nach einem Wackler mit dem 5. Zwischenrang begnügen. Der Abstand zu Liu beträgt jedoch weniger als vier Punkte.

Am Donnerstag steht beim Kurzprogramm der Männer Lukas Britschgi im Einsatz. Der Europameister aus Schaffhausen rechnet nicht mit einem Topergebnis, nachdem seine Vorbereitung nach einem Sturz bei Art on Ice beeinträchtigt worden ist.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?