Ein Jahrzehnt ist vergangen seit dem letzten Duell des SC Bern mit einem NHL-Vertreter. Verteidiger Beat Gerber und Stürmer Alain Berger sind die einzigen Spieler des aktuellen Teams, die auch schon damals gegen die New York Rangers auf dem Eis gestanden sind.
Berger, da erst 17 Jahre jung, erinnert sich bestens: «Der Trainer (John van Boxmeer, die Red.) sagte mir erst am Morgen vor dem Spiel, dass ich auflaufen darf. Ich war extrem nervös.» Gerbers Erinnerung: «Wir konnten nicht mit ihnen mithalten, aber es war trotzdem eine gute Erfahrung.» Der 36-Jährige mahnt darum im Interview, heute Abend nicht zu viele Strafen zu kassieren.
Der heutige Knüller gegen die New Jersey Devils (ab 19.30 Uhr live auf Teleclub Zoom) ist das fünfte Duell eines Schweizer Klub-Teams mit einer NHL-Mannschaft. Nach dem Debüt des SC Bern 2008 gegen die NY Rangers (1:8) gewannen die ZSC Lions 2009 im Rahmen des Viktoria Cups überraschend gegen die Chicago Blackhawks mit 2:1. Am Vorabend noch ging der HCD gegen den damaligen dreifachen Stanley-Cup-Sieger mit 2:9 unter.
Einen beeindruckenden 8:4-Sieg gegen die NY Rangers gelang dem EVZ 2011. Seither gastierte keine NHL-Mannschaft mehr bei einem Schweizer Klub – bis heute.