Die USA drehten die Partie mit vier Toren im letzten Drittel. Die Treffer vom 3:3 zum 6:3 fielen ab der 57. Spielminute innert 62 Sekunden. Die herausragende Spielerin war US-Captain Hilary Knight mit einem Hattrick. Die 33-Jährige stand in der Schlussphase mit zwei Powerplay-Toren im Mittelpunkt, zuvor hatte sie bereits den 2:2-Ausgleich erzielt.
Bei Kanada, das in den ersten zwei Abschnitten dominanter auftrat, hatte Brianne Jenner mit zwei Toren und einem Assist bei allen Treffern den Stock im Spiel.
Die USA gewannen erstmals seit 2019 einen grossen Titel, nachdem es an den Olympischen Spielen in Peking sowie an der WM 2022 und 2021 gegen den Erzrivalen Niederlagen abgesetzt hatte. Seit der ersten Frauen-WM 1990 standen die USA immer im Final und gewannen somit ihren zehnten Titel in 22 Endspielen. Die Statistik führt allerdings Kanada mit zwölf Triumphen an. Einzig 2019 standen sich die beiden Teams im Final nicht gegenüber. Vor vier Jahren hatten die Finninnen auf Kosten der Kanadierinnen um Gold gekämpft. (SDA)