Fürs Team Canada mit dem Ahornblatt auf der Brust auflaufen zu können, das bedeutet einem kanadischen Hockeyspieler alles. Auch Jared Aulin will dies unbedingt nochmals.
Als sich der Stürmer der SCRJ Lakers am Dienstag am TV das Spiel der Kanadier gegen Mountfield anschaut, twittert er währenddessen: «Hey, Hockeycanada, falls sich unglücklicherweise jemand verletzt am Spengler Cup, hätte ich gerne die Gelegenheit, mich beweisen zu dürfen. Viel Glück und macht unser Land stolz!»
Der Hintergrund: Aulin ist vor drei Jahren vom Team Canada angefragt worden für das Traditionsturnier in Davos. «Doch damals gab mich mein Klub nicht frei.» Der 35-Jährige stürmte für Örebro in der schwedischen SHL, deren Meisterschaft über die Festtage nicht ruht. Deshalb musste er dem Team Canada schweren Herzens einen Korb geben.
Seit 2015 aber zählt er nun zu den Goalgettern bei den SCRJ Lakers in der Swiss League. «Doch Spieler aus den zweithöchsten Ligen werden halt gerne mal übersehen», sagt Aulin. Deshalb wollte er mit seinem Tweet die Aufmerksamkeit von Hockeycanada erregen.
Immerhin haben die Kanadier heuer mit Jay McClement (34) von Olten aber einen Spieler aus der Swiss League aufgeboten, der allerdings ein beeindruckendes NHL-Palmares aufweist mit 917 Spielen auf dem Buckel. Und Curtis Hamilton (26), der zwar als Spieler der SCRJ Lakers aufgeführt ist, bei Rappi allerdings nur ein Tryout absolviert hat.