Rückkehr aus Nordamerika
Fribourg schnappt sich Zürcher Verteidiger-Talent

Er war Junior in der Organisation der ZSC Lions. Doch nun wechselt U20-Natispieler Maximilian Streule zu Fribourg.
Publiziert: 23.02.2023 um 12:33 Uhr
Maximilian Streule (l.) an der Junioren-WM 2023 im Duell mit dem US-Amerikaner Rutger McGroarty .
Foto: freshfocus

Maximilian Streule (19) hat bei Gottéron einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Das Verteidiger-Talent hat seine Juniorenzeit in der Organisation der ZSC Lions verbracht, ehe er 2021 nach Nordamerika wechselte. Aktuell spielt er in der kanadischen QMJHL bei den Blainville-Boisbriand Armada, für die er in 23 Spielen 12 Skorerpunkte erzielt hat.

Der 182 cm grosse und 82 kg schwere Rechtshänder hinterliess mit zwei WM-Teilnahmen seine Spuren auch in der U20-Nati. An der letzten Junioren-WM nach Weihnachten in Kanada totalisierte Streule im Schweizer Team hinter Erstrundendraft Lian Bichsel am zweitmeisten Eiszeit aller Verteidiger.

Der Klassiker mit den ZSC-Talenten

«Maximilian ist einer der besten Verteidiger seiner Generation. Wir glauben an sein enormes Potenzial und freuen uns, dass er sich für Fribourg entschieden hat. Wir werden alles daran setzen, Maximilian zu einem Top-Verteidiger der National League zu formen», erklärt Sportchef und Trainer Christian Dubé.

Es ist fast schon ein Klassiker, dass bei den ZSC Lions ausgebildete Talente einen anderen Klub wählen, um sich in der National League etablieren zu können. Unlängst entschied sich auch Verteidiger-Juwel Noah Meier (20) zu einem Wechsel. Er spielt ab nächster Saison für die SCL Tigers. Und Streule nun also für Fribourg. (mal)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?