Rückkehr nach 294 Partien
Der SC Bern verpflichtet NHL-Schweizer

Sven Bärtschi (29) beendet das Abenteuer Nordamerika. Er kehrt in die Schweiz zurück und spielt künftig für den SC Bern.
Publiziert: 11.05.2022 um 14:31 Uhr
|
Aktualisiert: 11.05.2022 um 14:32 Uhr
Nach 12 Jahren Nordamerika spielt Sven Bärtschi ab nächster Saison wieder in der Schweiz.
Foto: NHLI via Getty Images

Der SC Bern verstärkt seine Offensive. Er verpflichtet den Stürmer Sven Bärtschi für drei Jahre.

Der 29-Jährige verliess 2010 die Schweiz in Richtung Nordamerika. Zunächst spielte er in der Juniorenliga WHL für Portland, ehe er 2011 in der ersten Runde des NHL-Drafts von Calgary als Nummer 13 gezogen wurde.

Neben den Calgary Flames spielte Bärtschi auch für die Vancouver Canucks und die Las Vegas Golden Knights. Nach insgesamt 294 NHL-Partien, in denen er 66 Tore und 139 Punkte verbuchte, kehrt er nun nach zuletzt einer Saison in der AHL bei den Henderson Silver Knights (46 Spiele, 29 Punkte) in die Heimat zurück.

«Es war immer mein Ziel, die Karriere dereinst in der Schweiz fortzusetzen. Nun ist die Zeit reif, nach Hause zu kommen», wird Bärtschi in der Medienmitteilung seines neuen Klubs zitiert. (bir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?