Spiel drei zwischen Zürich und Davos schreibt viele Geschichten. Sie reichen für zwei Spiele.
Kapitel «Kuriose Tore»
Einen einfachen Kukan-Schuss lässt HCD-Goalie Aeschlimann zwischen den Beinen hindurch flutschen. Der Ausgleichstreffer ist ein seltenes Eigentor. Bei angezeigter Strafe gegen Davos verlässt Keeper Hrubec den ZSC-Kasten für einen zusätzlichen Feldspieler. Frödén will an die blaue Linie passen, schiesst so scharf zwischen den Verteidigern Lehtonen und Ustinkov hindurch, dass die Scheibe bis ins leere eigene Tor gleitet. HCD-Captain Ambühl, der den Puck als Letzter berührt hat, bekommt den Treffer zugesprochen. Beim Zürcher 3:1 im Powerplay hält Aeschlimann seinen Fanghandschuh just in dem Moment über den Puck, als er die Torlinie komplett überquert und man es darum nur schwer sieht. Der Entscheid auf dem Eis: Kein Tor. Nach minutenlangem Videostudium geben die Refs den Treffer.
Kapitel «Hau den Dominik»
Scharmützel vor dem HCD-Kasten. Aggressivleader Baltisberger schnappt sich ausgerechnet (den davor zahmen) HCD-Rumpler Lemieux. Die Fäuste fliegen, als sich Linesman Dominik Altmann regelkonform dazwischen wirft. Lemieux holt zum Gegenschlag aus und trifft – unbedarft, aber ohne böse Absicht – den Offiziellen mit einem Kinnhaken. Altmann sinkt aufs Eis, Lemieux muss mit einer Spieldauer vom Eis. Der Fall geht demnach direkt an den Einzelrichter. Das zuletzt inkompetente Sounding Board (Schiri-Checker Bayreuther) bekommt nichts damit zu tun.
Kapitel «Kapitaler Fehler»
Das knackige Spiel ist nach dem 4:1 gelaufen. Verschuldet wird der Treffer von Davos-Verteidiger Guebey, der sich einen haarsträubenden Fehlpass leistet auf den Stock von Baechler, der den erfolgreichen Spielzug einleitet.
Epilog
Dem HCD sind erneut die Grenzen aufgezeigt worden. Die Davoser sind in ihren Aktionen oftmals zu langsam und können sich vor beiden Toren zu wenig behaupten.
Fans: 12'000.
Tore: 5. Kukan (Riedi, Grant) 1:0. 16. Ambühl (Eigentor Frödén/Strafe gegen Davos angezeigt!) 1:1. 24. Malgin (Andrighetto, Grant/PP) 2:1. 44. Grant (Malgin, Lehtonen/PP) 3:1. 49. Sigrist (Henry, Baechler) 4:1. 54. Andrighetto (Lehtonen, Malgin/PP) 5:1.