Die Verwirrung begann schon in der Saisonvorbereitung. Als Biel und Langnau am Berner Cup in Langenthal aufeinandertrafen, gab es Zuschauer, welche die in rotgelben Trikots spielenden Bieler für die SCL Tigers (weisse Trainingsleibchen) hielten.
Die Seeländer änderten vor zwei Jahren ihre Klubfarben auf Blau und Rot, was zu grossen Fan-Protesten führte. Deshalb kehrte der Verein auf diese Saison hin zu den ursprünglichen Farben Rot und Gelb zurück.
Beim Meisterschafts-Duell am 9. September gegen die seit jeher gelb-roten SCL Tigers waren die Teams erneut nur schwer voneinander zu unterscheiden.
Das hat nun Konsequenzen. Wie das «Bieler Tagblatt» schreibt, müssen beide Teams einen neuen Satz Trikots in weisser Farbe herstellen lassen. Kostenpunkt 6000 Franken pro Team. Immerhin beteiligt sich die Liga, welche die Trikots vor dem Saisonstart jeweils absegnen muss, zur Hälfte an den Kosten.
Warum ist ihr die Ähnlichkeit nicht aufgefallen? Liga-Sprecher Janos Kick sagt: «Bei der Prüfung steht vor allem die Werbung im Fokus. Dabei wurde versäumt, die verschiedenen Dresses miteinander zu vergleichen.»
In zwei Wochen steigt das nächste Derby in Langnau. Dann muss Biel in Weiss antreten. Die Trikots sind bereits bestellt worden.