HCD-Ambühl und ZSC-Prassl in Schlägerei verwickelt
1:26
Bei Del-Curto-Rückkehr:HCD-Ambühl und ZSC-Prassl in Schlägerei verwickelt

Das Sixpack der Runde
HCD-Büeli langt bei Del-Curto-Rückkehr zu!

HCD-Ambühl langt zu, Fribourg-Held Berra dankt seinen langen Beinen. In Ambri wird geschwungen, die Trikots dazu tragen sie aber in Zug. Das brachte die Runde der NL.
Publiziert: 24.02.2019 um 10:10 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:01 Uhr
1/5
Kann er auch: Ambühl setzt den Puck zum 2:0 gegen Meister Zürich ins Netz.
Foto: Keystone
Eishockey-Redaktion

Die Resultate
Zug – Bern 4:2
Ambri – Biel 1:3
Lugano – SCRJ Lakers 8:5
Davos – ZSC Lions 5:4 n.V. 
SCL Tigers – Fribourg 0:1

Die Lage am Strich Der Tag der Abrechnung naht. Fribourg (6.) und Servette (10.) trennen bloss fünf Punkte. Ebenso Langnau (5.) und Lugano (9.).

Abrechnung Nach einem Crosscheck von Raphael Prassl verliert Andres Ambühl die Nerven und rächt sich mit einem zweihändigen Stockschlag in die Wade des Zürchers. Dafür erhält der HCD-Captain nur 2 Strafminuten. Die Szene müsste aber ein Nachspiel beim Einzelrichter haben. Prassl reagiert seinerseits mit einem Stockfoul auf Ambühls Attacke. Und danach kommt es zur Prügelei, welche dem Davosr einen Restausschluss einbringt, weil er ohne Handschuhe zulangt.

Beste Schwingermanier Zwei gegen einen ist eigentlich unfair. Doch um die Streithähne Igor Jelovac (Ambri) und Mike Künzle (Biel) zu trennen, stürzen sich gleich beide Linesmen auf die Spieler. Und bleiben an Künzle hängen, weil sich Jelovac befreien kann. In bester Schwingermanier werfen Balazs Kovacs und Eric Cattaneo den Seeländer aufs Eis.

Spieler und Linesmen geraten aneinander
1:07
Bei Ambri gegen Biel:Spieler und Linesmen geraten aneinander

Lange Beine Fribourg muss in der ausverkauften Ilfishalle gegen die SCL Tigers lange unten durch. Dank Goalie Berra steht es lange immerhin 0:0. Auch zwölf Minuten vor Schluss, als Tiger Pesonen ganz alleine aufs Gäste-Tor zufährt. Der Finne spielt Berra mit zwei schönen Täuschungen aus, bringt den Puck aber nicht am Schoner des Torhüters vorbei. Es ist die Schlüsselszene, wenige Minuten später schiesst Micflikier die Gäste zum Sieg, ohne den sie wieder unter den Strich gefallen wären. Berra sagt bei «MySports» zur wichtigen Abwehr: «Zum Glück habe ich lange Beine.» 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Premiere Der SCB verliert erstmals im neuen Jahr auf fremdem Eis. Die letzte Auswärtsniederlage setzte es am 22. Dezember 2018 beim 1:4 in Ambri ab. Danach gewann Bern sämtliche neun Partien. Bis zum 2:4 in Zug. Der künftige EVZ-Goalie Leonardo Genoni zur Pleite: «So reicht es einfach nicht.»

In die Hosen Vom 23. bis 25. August findet in Zug das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Zu diesem Zweck tritt der EVZ im Edelweiss-Trikot und in Zwilchhosen an. Trainer Dan Tangnes und der gesamte Staff stehen mit Edelweisshemd an der Bande, müssen diese aber nach dem Spiel dem Sponsor, der Zuger Kantonalbank, zurückgeben. Zu Gast in der Bossard Arena sind auch die Schwinger Marcel Bieri, Pirmin Reichmuth und Christian Schuler.

Der sinnlose Jubel: Fredrik Pettersson hat bei Arno Del Curtos Rückkehr den Sieg auf dem Stock. Doch der ZSC-Schwede scheitert mit einem Penalty an seinem Landsmann Anders Lindbäck – trotzdem jubelt Pettersson. Der Puck ist allerdings erst ins HCD-Tor gerutscht, als die Schiedsrichter längst gepfiffen hatten.

National League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
ZSC Lions
ZSC Lions
19
19
40
2
HC Davos
HC Davos
21
21
40
3
Lausanne HC
Lausanne HC
21
8
40
4
SC Bern
SC Bern
22
15
36
5
EV Zug
EV Zug
22
14
34
6
EHC Kloten
EHC Kloten
21
2
33
7
EHC Biel
EHC Biel
21
0
32
8
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
22
-4
32
9
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
21
-9
27
10
SCL Tigers
SCL Tigers
19
-3
25
11
HC Lugano
HC Lugano
19
-13
25
12
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
19
-12
24
13
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
17
-3
22
14
HC Ajoie
HC Ajoie
20
-35
15
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?