Zwei Tage vor Saisonstart
Bärtschi wird von den Canucks abgeschoben!

Bei Sven Bärtschi waren alle Weichen auf NHL gestellt. Nun soll er zwei Tage vor Saisonstart plötzlich abgeschoben werden.
Publiziert: 30.09.2019 um 19:16 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2019 um 22:55 Uhr
1/7
Bei Sven Bärtschi waren alle Weichen auf NHL gestellt.
Foto: AP

Bitteres Aus für Sven Bärtschi (26) in der NHL? Nach schwierigen Jahren in Nordamerikas höchster Hockeyliga steht der Berner vor dem Abstieg in die zweitrangige AHL. Und das, obwohl er bei den Vancouver Canucks nicht einmal zu den schlechtesten Spielern gehört.

Seit 2017 erzielte Bärtschi 23 Tore für die Canucks. Allerdings: in der abgelaufenen Saison stand er nur in 26 Partien auf dem Eis, immer wieder fehlte er aufgrund diverser Verletzungen.  Das scheint dem 26-Jährigen nun zum Verhängnis zu werden. 

In einer überraschenden Aktion setzt ihn sein Verein nämlich vor die Tür beziehungsweise auf die sogenannte «Waivers»-Liste. Spieler auf dieser Liste können von den anderen NHL-Teams ablösefrei verpflichtet werden. Sollte kein Verein von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wird Bärtschi wohl in die AHL zum Farmteam nach Utica abgeschoben. 

Erst vor einem Jahr unterzeichnete Bärtschi einen neuen Vertrag in Vancouver. Sein Gehalt beträgt 3.75 Millionen Franken pro Jahr, das dürfte ihn für andere Vereine nicht besonders attraktiv machen. Denn Bärtschis Salär ist so oder so garantiert, unabhängig von der Liga. Da viele Teams ihre Lohnlimiten fast vollständig ausgeschöpft haben, sind für sie zusätzliche Verträge nicht mehr tragbar. 

Erste oder zweite Liga? In Vancouver oder sonst irgendwo in Nordamerika? Die Zukunft von Sven Bärtschi ist in jedem Fall unsicherer denn je. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?