Nach dem Rücktritt von Routinier Mike Fisher (37) konnte man erwarten, dass Roman Josi, der bisher das A auf der Brust trug, neuer Captain der Nashville Predators werden würde.
Nun sagte General Manager David Poile: «Es ist der richtige Zeitpunkt, um Roman Josi zum Captain unserer Franchise zu benennen.» Der Berner sei nicht nur einer der besten Spieler des Teams, sondern sei einer «der besten Verteidiger der ganzen Liga» geworden.
«Er geniesst Respekt bei seinen Teamkollegen, Trainern und Gegnern», so Poile. «Er repräsentiert unsere Organisation und unser Logo mit grösster Klasse und Integrität auf und neben dem Eis.»
Streit war der einzige Schweizer NHL-Captain
Josi spielt seit 2011 für die Predators. «Ich bin wirklich begeistert und offensichtlich ist es eine riesige Ehre», sagt der neue Captain. «Ich war wirklich glücklich, als es mir der Coach mitteilte. Doch es ist sicher nichts, von dem ich als kleiner Junge geträumt hatte. Man träumt immer davon, in der NHL zu spielen, doch daran einst Captain bei einem NHL-Team zu werden, dachte ich nie.»
Der erste und bis zuletzt einzige Schweizer Captain in der NHL war Mark Streit (39), der von 2011 bis 2013 bei den New York Islanders das C trug.
Letzte Saison waren Josi & Co. erst im Stanley-Cup-Final von den Pittsburgh Penguins gestoppt worden.