6:2 gewinnt der amtierende Stanley-Cup-Champion Pittsburgh Penguins gegen die Dallas Stars. Standesgemäss steuert Sidney Crosby ein Tor und zwei Assists bei.
Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie er sein Tor erzielt: Zwei Mal schiesst er von hinter der Torlinie Dallas-Keeper Niemi an den Rücken, beim zweiten Versuch kullert die Scheibe ins Gehäuse. Die Fans sind entzückt.
Die Schweizer glänzen in erster Linie als Passgeber: Joel Vermin (24) gibt bei Tampa Bays 4:5-Niederlage gegen St. Louis gleich zwei Assists. Es sind die Skorerpunkte zwei und drei in seiner noch jungen NHL-Karriere.
Besser gefüllt ist das Punktekonto von Routinier Mark Streit (38), der beim 3:2-Overtime-Sieg der Philadelphia Flyers gegen die Ottawa Senators bereits seinen neunten Saison-Assist holt und mittlerweile 13 Skorerpunkte auf dem Konto hat.
Ebenfalls nach Verlängerung gewinnt Denis Malgin mit Florida bei den Detroit Red Wings (2:1), es ist der erste Sieg für den neuen Florida-Coach Tom Rowe. Malgin kommt nur 8:12 Minuten zum Einsatz, läuft aber in einen Monster-Check von Detroits Niklas Kronwall.
Als Verlierer vom Eis müssen die Vancouver-Cracks Sven Bärtschi (24) und Luca Sbisa (26) beim 1:3 gegen Anaheim. (cmü)