Vancouver will Ex-Nati-Coach Krueger
«Es gibt Interesse aus der NHL»

Die Vancouver Canucks sind auf Trainersuche. Und in Kanada wird berichtet, dass sie am ehemaligen Nati-Coach Ralph Krueger interessiert sind.
Publiziert: 19.04.2017 um 16:23 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 03:36 Uhr
1/6
Ralph Krueger (Mitte, mit seinen Assistenten Paul Maurice und Brad Shaw) coachte im Herbst das Team Europe am World Cup of Hockey.
Foto: AP
Stephan Roth

Nach einer enttäuschenden Saison und dem Verpassen der Playoffs haben die Vancouver Canucks, das Team der Schweizer Luca Sbisa und Sven Bärtschi, Coach Willie Desjardins gefeuert.

Nun läuft die Suche nach einem Nachfolger. Und da ist man auch auf den ehemaligen Schweizer Nati-Coach Ralph Krueger (57) gestossen, wie «Sportsnet» berichtet. Der Deutsch-Kanadier, der zuletzt mitverfolgte, wie sein Sohn Justin mit dem SC Bern den Meistertitel verteidigte, ist derzeit im Fussball als Präsident von Premier-League-Klub Southampton tätig.

«Es gibt Interesse aus der NHL», antwortet Krueger BLICK auf Anfrage, betont aber: «Im Moment liegt mein Fokus voll auf Southampton.»

2013 war Krueger nach nur einer (durch den Lockout verkürzten) Saison als Headcoach bei den Edmonton Oilers gefeuert worden. Im letzten Herbst hatte er als Coach des Team Europe beim World Cup dann ein erfolgreiches Comeback im Eishockey, als er Roman Josi & Co. in den Final führte.

Das Interesse aus der NHL scheint Krueger zu schmeicheln. «Es ist sehr angenehm.» Ob er allerdings tatsächlich eine Rückkehr an die Bande anstrebt, ist nicht sicher. Denn die Rolle im Management scheint ihm sehr zu gefallen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?