Timo Meier knackt Schweizer Punkte-Rekord!
0:29
Mit seinem 29. Saisongoal:Timo Meier knackt Schweizer Punkte-Rekord!

Streit zieht Hut vor Meier
«Timo hat die Anlagen, jedes Jahr 30 Tore zu schiessen»

In der Nacht auf Freitag war es so weit. Timo Meier übertraf den Schweizer Punkte-Rekord von Mark Streit. Die NHL-Legende zieht ihren Hut davor.
Publiziert: 30.03.2019 um 16:54 Uhr
|
Aktualisiert: 02.04.2019 um 11:39 Uhr
1/6
Der Moment: Hier stellt Timo Meier einen neuen Schweizer Punkterekord in der NHL auf!
Foto: freshfocus
RMS_Portrait_AUTOR_409.JPG
Stephan RothStv. Eishockey-Chef

Seine Bestmarke hatte elf Jahre lang Bestand: In der Saison 2007/08 buchte Mark Streit bei den Montreal Canadiens 62 Punkte. Und das als Verteidiger. Als noch wertvoller stuft der 41-Jährige allerdings seinen Wert in der darauf folgenden Saison, als er bei den schwachen New York Islanders 57 Punkte buchte.

Doch nun hat der Stanley-Cup-Sieger seinen Schweizer NHL-Rekord verloren. In der Nacht auf Freitag buchte Timo Meier den 63. Skorerpunkt der Saison, als der Power-Stürmer der San Jose Sharks beim 4:5 gegen die Chicago Blackhawks zum 29. Mal in dieser Saison traf.

«Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden»

«Chapeau! Es ist eine sensationelle Leistung von Timo, über 60 Punkte zu erreichen. Das ist cool für ihn und das Schweizer Hockey», sagt Streit über seinen Nachfolger. «Er hat eine unglaubliche Saison und spielt in einem starken Team. Das war bei mir in Montreal auch so.»

Traut er dem 22-jährigen Appenzeller noch mehr zu? «Timo hat die Anlagen, jedes Jahr 30 Tore zu schiessen. Er ist körperlich stark, hat einen guten Torriecher und zieht konsequent vors Tor. Doch die NHL ist eine sehr kompetitive, harte Liga. Da ist es sehr anspruchsvoll, konstant auf hohem Niveau zu spielen», sagt der Berner NHL-Pionier.

Seinem Rekord trauert Streit nicht gross nach. «Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden.» Das dürfte auch Meier dereinst feststellen müssen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?