Stanley-Cup-Sieger leidet an Long-Covid
NHL-Superstar legt unbestimmte Pause ein

Der Captain der Chicago Blackhawks, Jonathan Toews, hat in einer Medienmitteilung verkündet, dass er vorläufig eine Pause einlegt. Grund dafür sind gesundheitliche Probleme.
Publiziert: 21.02.2023 um 16:00 Uhr
|
Aktualisiert: 21.02.2023 um 16:04 Uhr
1/6
Der dreifache Stanley-Cup-Sieger Jonathan Toews nimmt eine Auszeit.
Foto: Keystone

Er gehört zu den Besten der Besten. Drei Stanley Cups hat er gewonnen und ist sechstbester Scorer in der Geschichte der Chicago Blackhawks. Jonathan Toews könnte zu den zukünftigen Hall of Famern gehören. In dieser Saison ist allerdings fraglich, ob er nochmals auf dem Eis stehen wird.

Dies haben die Chicago Blackhawks in einer Medienmitteilung am Wochenende vermeldet. Grund für den abrupten Saisonunterbruch sind gesundheitliche Probleme. So leidet der 34-Jährige seit längerem an einer chronischen Immunerkrankung, den Angaben des Teams nach kommt diese von einer Covid-Erkrankung im Jahr 2020.

«
«In den letzten Wochen habe ich einen Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt.»
Jonathan Toews, Captain der Chicago Blackhawks
»

Toews hat schon die gesamte Saison 2020-21 aus demselben Grund verpasst. Bis zum All-Star-Wochenende anfangs Februar hat sich der Center durchgekämpft, in 46 Spielen konnte er sogar 28 Mal punkten.

«Es war sehr herausfordernd, mit diesen Symptomen zu spielen. In den letzten Wochen habe ich aber einen Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt, und nun will ich mich auf meine Gesundheit konzentrieren», so Toews in einem Statement.

Des Weiteren äussert sich die Blackhawks-Legende auch zu den Trade-Gerüchten, die in der NHL und den sozialen Medien die Runde machen. «Es war sehr spannend, einige der Gerüchte zu lesen, ich war noch nie in dieser Position in meiner Karriere, wofür ich sehr dankbar bin. Jetzt gerade geht es aber wirklich nur noch darum, gesund zu werden und zurück in die Kabine und zum Team zu kommen.»

Kane hofft auf Rückkehr

Sein langjähriger Linienpartner Patrick Kane (34) hat sich in einem Interview auch noch dazu geäussert: «Wir unterstützen ihn natürlich und hoffen für ihn, dass er mit der Pause zu seinem Niveau zurückfindet». Die beiden waren bei allen 3 Stanley-Cup-Siegen der Blackhawks (2010, 2013, 2015) dabei und konnten im Dezember eine unglaubliche Marke von 1000 gemeinsamen Spielen feiern.

In dieser Saison läuft es Chicago aber gar nicht nach Wunsch. Das Team mit dem Schweizer Philipp Kurashev (23) liegt auf dem letzten Platz der Central Division und konnte gerade einmal 17 Siege einfahren (32 Niederlagen). Ligaweit sind nur noch Columbus und Anaheim schlechter da.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?