So wird die neue NHL-Saison
Fiala schafft Punkte-Rekord – Josi stemmt den Kübel

In der Nacht auf Donnerstag beginnt die NHL-Saison. BLICK wagt eine Prognose, was die zwölf Schweizer in der besten Liga der Welt zeigen.
Publiziert: 03.10.2018 um 14:26 Uhr
|
Aktualisiert: 26.02.2019 um 14:14 Uhr
  •  
1/14
Diese zwölf NHL-Schweizer starten in die Saison 2018/19 – Mirco Müller (New Jersey Devils).
Foto: Keystone
Emanuel Gisi

Käptn Josi stemmt den Kübel – und kassiert ab

Der Coup gelingt! Im Juni 2019 stemmt Kapitän Roman Josi (28) den Stanley Cup in die Höhe. Einen hübschen Zahltag gibts obendrauf. Josis Vertrag in der Country-Hochburg läuft 2020 aus – eine vorzeitige Vertragsverlängerung und eine saftige Lohnerhöhung (bisher preiswerte 4 Mio.) sind ihm gewiss.

Weber behauptet sich weiter

Yannick Weber (30) ist seit Jahren ein Garant für solide Büez und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis (verdient den NHL-Mindestlohn von 675'000 Dollar/Jahr). Wird diese Saison als sechster Verteidiger an der Seite von Routinier Dan Hamhuis den Nashville-Laden zusammenhalten.

Fiala wird unsere Nummer 1!

Der Ostschweizer durfte in der Vorbereitung an der Seite der Nashville-Top-Shots Johansen und Forsberg ran. Da kommt man uns knipsen fast nicht rum. Doch ob in Linie 1 oder 2 – Kevin Fiala (22) bringt Tempo, feine Technik und die nötige Kaltschnäuzigkeit mit. Er knackt diese Saison den Schweizer Punkterekord von Mark Streit von 2007/08 (62 Punkte).

Hischier braucht Bratislava-Reiseführer

Drei Kilo mehr Muskeln und eine NHL-Saison in den Beinen und im Kopf – Nico Hischier (19) weiss nun, was ihn in der besten Liga der Welt erwartet. Und das zahlt sich aus: 60 Skorerpunkte sind drin. Einen Reiseführer für Bratislava sollte er sich dennoch besorgen: Weil seine Devils die Playoffs verpassen, hat während der WM in der Slowakei Zeit für die Nati.

BLICK in der Kabine der New Jersey Devils
1:02
Superstar Taylor Hall lobt Schweizer Fans:BLICK in der Kabine der New Jersey Devils

Müller sichert sich einen neuen Vertrag 

In der Vorbereitung spielte Mirco Müller (23) im ersten Abwehr-Paar von New Jersey an der Seite von Sami Vatanen. Das sah nicht immer ganz stilsicher aus – er wird mit zunehmender Saisondauer kleinere Brötchen backen müssen. Aber: Der Winterthurer sichert sich einen neuen Vertrag

It's Timo-Time! 

Timo Meier (21) schafft in San Jose den endgültigen Durchbruch: Bekommt der Appenzeller genügend Eiszeit, wird er diese Saison ein ganz Grosser. Wenn er auf dem Eis ist, sorgt der Powerflügel für Rabatz – Checks, Chancen, Tore. Meier sorgt dafür, dass dies auch der hinterste und letzte merkt. Die 50-Punkte-Marke schafft er locker.

Malgin wieder nicht an der WM

Denis Malgins (21) Florida Panthers, letzte Saison um einen Punkt nicht in den Playoffs, sind noch stärker und schaffen die Playoffs. Malgin etabliert sich in der dritten Reihe, verbringt seine erste komplette Saison in der NHL, bucht 35 Punkte – und verpasst wegen den Playoffs die WM. 

Nino lässt die Trade-Gerüchte verstummen

Seit Wochen wird über einen Transfer von Nino Niederreiter (26) und seinem 5,25-Millionen-Vertrag weg aus Minnesota spekuliert. Doch soweit kommt es nicht! Nino ist wieder gesund, motiviert ist er sowieso – der Bündner lässt die Transfer-Gerüchte verstummen und schnuppert an der 60-Punkte-Marke.

Bärtschi liefert 20 Tore

Sven Bärtschi (25) steht diese Saison im Fokus. Der Langenthaler verdient in Vancouver die nächsten drei Jahre 10 Mio. Dollar. Heisst: Er muss liefern. In der Linie mit den Youngstern Brock Boeser und Bo Horvat sind die Bedingungen prima. Prognose: Bärtschi erzielt erstmals 20 Tore in einer Saison.

Kukan schafft den Sprung 

Dean Kukan (25) steht eine wilde Saison bevor. Die beiden Columbus-Russen Panarin und Bobrovsky kokettieren mit ihren Wechselgelüsten – da wird bei den Blue Jackets noch einiges durcheinandergewirbelt. Weil Star-Verteidiger Seth Jones ausfällt, wird der Zürcher zu Saisonbeginn Spielzeit erhalten – und sich in der Columbus-Defensive festsetzen.

Wegen Sbisa rauchen die Köpfe 

Luca Sbisa (28) hat bei den New York Islanders in letzter Sekunde Unterschlupf gefunden, muss sich diese Saison beweisen – und beim Gehalt Abstriche machen. Statt 3,6 Mio. Dollar verdient er nur noch 1,5. Und sonst? Der Zuger wird mit kernigen Checks und tollpatschigen Aktionen auch in New York die Fans spalten.

Andrighetto sucht den Tritt

Sven Andrighetto (25) muss den Tritt nach seiner Fussverletzung (er fehlt noch 1-3 Wochen) rasch finden. Im besten Fall erkämpft er sich einen Platz in der zweiten Colorado-Sturmlinie – im schlechtesten muss er sich mit schmutziger Defensivarbeit zufriedengeben. Und nächsten Sommer um einen neuen Vertrag bangen.

NHL-Ticker

Seit Anfang Oktober : Die NHL-Saison 2019/20 hat begonnen und krachen wieder die Banden, die Netze zappeln und es wird um alles gespielt. Alle News, Spielstände, Highlights und Videos gibts die ganze Saison über im NHL-Ticker.

Auch Schweizer Spieler kämpfen in der NHL um den Puck. So wie hier in der Regular Season Nico Hischier mit den New Jersey Devils.
USA Today Sports

Seit Anfang Oktober : Die NHL-Saison 2019/20 hat begonnen und krachen wieder die Banden, die Netze zappeln und es wird um alles gespielt. Alle News, Spielstände, Highlights und Videos gibts die ganze Saison über im NHL-Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?