Die beste Zeit in der NHL beginnt erst jetzt. Ab Donnerstag gehts in den Playoffs 2016 um den Stanley Cup.
Mit dabei im Rennen sind von den 13 Schweizern mit Einsätzen in dieser Saison auch Roman Josi (Nashville), Nino Niederreiter (Minnesota) und Mark Streit (Philadelphia).
Letzte Nacht endet die Regular Season nach 82 Partien für jedes Team. Als einziger Schweizer war Wild-Stürmer Niederreiter bei allen Minnesota-Matches dabei!
Überragend ist die Saison bisher für Josi, der nur ein Quali-Spiel verpasst hat. Der 25-Jährige darf erstmals am NHL-All-Star-Game teilnehmen und er ist vor allen Angreifern der beste Schweizer Skorer.
Josi kommt auf 14 Goals und 47 Assists, ist damit der nach Skorerpunkten viertbeste Verteidiger in der besten Liga der Welt. Insgesamt ist er dank seinen 61 Punkten die Nummer 37 NHL-weit, bei den Pässen sogar die Nummer 15. Zweitbester Schweizer ist Nino Niederreiter mit 43 Zählern (20/23).
Biels Ex-Lockout-Star Patrick Kane (Chicago) knackt als einziger Spieler die Marke von 100 Skorerpunkten. Er kommt auf 106 Punkte (46/60).
Von den beiden Schweizer Goalies Jonas Hiller (Calgary) und Reto Berra (Colorado) haben beide die Playoffs verpasst. Wie übrigens auch sämtliche kanadische Mannschaften.
Die drei Playoff-Schweizer haben es in den Achtelfinals mit happigen Gegnern zu tun. Alle treffen sie auf Division-Sieger.
Hier gehts zu den Abschlusstabellen der NHL.
NHL-Playoff-Duell der Achtelfinals
Florida Panthers - New York Islanders
Tampa Bay Lightning - Detroit Red Wings
Washington Capitals - Philadelphia Flyers
Pittsburgh Penguins - New York Rangers
Dallas Stars - Minnesota Wild
St. Louis Blues - Chicago Blackhawks
Anaheim Ducks - Nashville Predators
Los Angeles Kings - San Jose Sharks