Niederreiter schiesst Carolina in die Playoffs
0:27
Gegen Hischiers Devils:Niederreiter schiesst Carolina in die Playoffs

Playoff-Sause bei Hurricanes
Nino: «Ich hab mich etwas erschrocken»

Für Nino Niederreiter und die Carolina Hurricanes geht die Rechnung auf. Nino ist wieder in der Spur – und die Hurricanes erstmals seit 2009 wieder in den Playoffs mit dabei.
Publiziert: 05.04.2019 um 15:53 Uhr
|
Aktualisiert: 05.04.2019 um 15:55 Uhr
1/5
Nino Niederreiter (l.) schiesst in der Nacht auf Freitag die Hurricanes in die Playoffs.
Foto: AP
Dino Kessler

Es ist kurz vor acht Uhr morgens an der Ostküste der USA, als sich Nino Niederreiter per Telefon aus North Carolina meldet. Lange habe er nicht schlafen können, sagt der Churer. Bei den Hurricanes wird nach dem 3:1 über New Jersey gefeiert, heftig gefeiert. Zum ersten Mal seit 2009 hat der Stanley-Cup-Sieger von 2006 die Playoffs erreicht. 

«Die Begeisterung hier ist unglaublich», sagt Niederreiter. «Ich bin fast erschrocken, wie intensiv sich die Leute gefreut haben. In Minnesota gehörten die Playoffs fast schon zum Tagesgeschäft, hier ist das eine echte Sensation. Unser Materialchef zum Beispiel war schon beim Titelgewinn mit dabei, der war echt aus dem Häuschen. Wunderbar!»

Beim Sieg über New Jersey hat Niederreiter mit dem Treffer zum 3:1 die letzten Zweifel beseitigt. Der 23. Saisontreffer für den wuchtigen Flügelstürmer, Tor Nummer 14 für seinen neuen Klub. «Der Wechsel hat mich beflügelt, ganz klar», hält Nino fest. 29 Skorerpunkte in 35 Spielen weist das Resultatbulletin für ihn in Carolina aus, 52 sind es insgesamt. Damit übertrifft er zum zweiten Mal nach 16/17 die 50-Punkte-Schallmauer.

Hurricanes-Trio begeistert

Hurricanes-Trainer Rod Brind’Amour lässt Niederreiter an der Seite von Sebastian Aho und Captain Justin Williams spielen. Ein Trio, das sofort blindes Verständnis entwickelte und die Mannschaft auf Trab brachte. «Es ist natürlich fantastisch, wenn du mit solchen Leuten spielen kannst. Aho ist unglaublich, Williams ein sehr schlauer Typ. Der Trainer lässt uns ziemlich viele Freiheiten in der Offensive, allerdings mit der Bedingung, dass intensiv nach hinten gearbeitet wird. Wenn du einen Puck verlierst, musst du den Kopf runter und die Beine in die Hand nehmen...»

Die Hurricanes schliessen die Regular Season in der Nacht auf Sonntag in Philadelphia ab (01 Uhr MEZ). Die Playoffs beginnen am 10. April.

NHL-Ticker

Seit Anfang Oktober : Die NHL-Saison 2019/20 hat begonnen und krachen wieder die Banden, die Netze zappeln und es wird um alles gespielt. Alle News, Spielstände, Highlights und Videos gibts die ganze Saison über im NHL-Ticker.

Auch Schweizer Spieler kämpfen in der NHL um den Puck. So wie hier in der Regular Season Nico Hischier mit den New Jersey Devils.
USA Today Sports

Seit Anfang Oktober : Die NHL-Saison 2019/20 hat begonnen und krachen wieder die Banden, die Netze zappeln und es wird um alles gespielt. Alle News, Spielstände, Highlights und Videos gibts die ganze Saison über im NHL-Ticker.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?