Schweizer des Abends: Flügelstürmer Sven Andrighetto tut der Wechsel nach Colorado offensichtlich gut. Der Zürcher erzielt in der Nacht auf Montag sein zweites Tor für sein neues Team, als er eine Vorlage von Barberio unhaltbar ablenkt. Seit seinem Transfer von Montreal zum Team aus Denver hat der 23-Jährige in 8 Spielen 5 Punkte (2 Tore/3 Assists) erzielt.
Eine Pleite gibts für den NHL-Kellerklub Colorado trotzdem: Die Chicago Blackhawks drehen die Partie nach 1:3-Rückstand noch und siegen 6:3.
Schwarze Serie des Abends: Die Minnesota Wild von Nino Niederreiter sind in der Krise. Gegen Winnipeg kassiert der ehemalige Tabellenführer der Central Division die fünfte Niederlage in Serie. Von den letzten zehn Spielen hat Minnesota acht verloren.
Gegen Winnipeg holen die Wild zwar einen 0:4-Rückstand auf, kassieren allerdings im letzten Drittel noch das 4:5. Niederreiter kommt während 15:18 Minuten zum Einsatz, schiesst viermal aufs gegnerische Tor, kann sich aber nicht in der Skorerliste eintragen.
Star des Abends: Penguins-Superstar Sidney Crosby gelingt gegen die Florida Panthers ein Hattrick, die Goals vom 2:0 bis zum 4:0 gehen alle aufs Konto des mittlerweile 40-fachen Saisontorschützen. Mark Streit kommt für Pittsburgh während 16:35 Minuten zum Einsatz.
Die Panthers-Schweizer Reto Berra (Ersatzgoalie) und Denis Malgin (Tribüne) müssen bei der 0:4-Niederlage ihres Teams dagegen zuschauen.
Tor des Abends: Der schönste Treffer der NHL-Nacht fällt ebenfalls für Pittsburgh.
Patric Hornqvist trifft nach einem Lob von Phil Kessel per Direktabnahme. (eg)
Die weiteren Resultate der NHL-Nacht:
New Jersey – Columbus 1:4
Philadelphia – Carolina 4:3 n.V.
Montreal – Ottawa 4:1
Calgary – Los Angeles 5:2