Nico Hischier kickt mit Infantino und Stars
«Ich will Buffon einen reinhauen»

Nico Hischier (18) kommt kaum zur Ruhe. Nach dem Draft trainiert er hart, spielt am Freitag mit Fifa-Boss Infantino, Maradona und Buffon in Brig Fussball. Und am Sonntag gehts wieder nach Übersee.
Publiziert: 07.07.2017 um 00:01 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:05 Uhr
1/5
Hischier zeigt im Stadion der New York Red Bulls seine Jonglierkünste.
Foto: Twitter
Stephan Roth

Bereits hat Nico Hischier nach den hektischen Tagen rund um den NHL-Draft, die ihm «wie im Traum» vorkamen, seinen Blick wieder nach vorne gerichtet. Nachdem er zuvor mit dem SC Bern das Sommertraining bestritten hat, schuftet der Nummer-1-Draft der New Jersey Devils nun mit SCB-Konditionstrainer Roland Fuchs meist zweimal eineinhalb Stunden täglich individuell.

Hischiers Ziel unterscheidet sich von jenem der meisten Leute im Sommer: «Ich will drei bis fünf Kilo zulegen.» Gegen 83 Kilo bringt er schon auf die Waage. Er schwitzt, um für seine erste NHL-Saison bereit zu sein. Bei den Devils wurde ihm gesagt, dass man einen Platz für ihn im Team frei habe, erzählt der Walliser. «Doch ich muss ihn mir verdienen.»

Im Schnupper-Camp gibts auch Kochkurse

Neben dem harten Training findet der Stürmer auch Zeit für anderes. So spielt er am Freitag (18.30 Uhr) in einem Team mit Fifa-Boss Gianni Infantino in Brig Fussball. Mit dabei auch Maradona, Del Piero, Deco, Seedorf, Trezeguet, Wicky, Gattuso, Yorke und Torhüter-Legende Buffon.

«Ich werde schon versuchen, ihm mal einen reinzuhauen», sagt Hischier keck. Bis zu seinem 12. Lebensjahr spielte er auch Fussball und war in Nachwuchs-Auswahlen. Dass er nichts verlernt hat, zeigte er zuletzt beim Spiel der New York Red Bulls, als er in New Jersey mit dem Ball jonglierte.

Schon am Sonntag geht es wieder nach Übersee. Mit Davos-Goalie Gilles Senn, der ebenfalls von New Jersey gedraftet wurde, fliegt er für eine Woche ins Development Camp der Devils. In diesem wöchentlichen Schnupper-Camp für die jungen Spieler geht es darum, sich kennenzulernen. Nur drei-bis viermal wird auf dem Eis trainiert. Dazu gibt es Kochkurse und eine Schifffahrt.

Ernst gilt es dann ab 12. September, wenn für die Rookies das Camp und der Kampf um die Plätze beginnt. Und am 7. Oktober startet für die Devils die NHL-Saison.

Wo und wie Hischier in New Jersey leben wird, ist offen. Möglich sei, dass er wie bei den Junioren in Halifax bei einer Gastfamilie, mit einem Teamkollegen oder alleine wohnt. Klar ist, dass Freundin Lorena noch nicht mit nach Nordamerika zieht. Sie muss erst das Gymnasium abschliessen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?