In der Nacht auf Montag steigt auf dem Campus der «University of Minnesota» das erste Outdoor-NHL-Spiel im Bundesstaat. Im TCF Bank Stadium, in dem normalerweise American Football gespielt wird, beobachten gut 50'000 Zuschauer, wie die Minnesota Wild den Rivalen Chicago empfängt.
Mittendrin ist der Bündner Nino Niederreiter, der wesentlich zum 6:1-Kantersieg der Wild gegen den aktuellen Stanley-Cup-Sieger beiträgt: Er schiesst das 3:0 und assistiert Stürmer-Kollege Pominville beim darauffolgenden 4:0.
Und das Nino-Tor hat es in sich! In Tiki-Taka-Manier kombiniert sich Minnesota durch die gegnerische Abwehr, Niederreiter krönt den Spielzug mit seinem Treffer. In der Eishockeysprache heisst das dann «tic-tac-toe», wie auf «nhl.com» zu lesen ist.
Weit weniger spektakulär sind die anderen Spiele mit Schweizer Beteiligung: Sven Bärtschi und Luca Sbisa stehen für die Canucks aus Vancouver im Einsatz, stechen beim 5:1-Sieg gegen Colorado aber nicht heraus. Nicht dabei ist Yannick Weber (bei Vancouver überzählig) und Reto Berra (Colorado, momentan AHL). Jonas Hiller steht bei der Calgary-Niederlage gegen seinen alten Klub aus Anaheim zwischen den Pfosten. (str)
NHL-Resultate in der Übersicht
Minnesota - Chicago 6:1
Buffalo - Pittsburgh 3:4
NY Rangers - Detroit 1:0
Carolina - Tampa Bay 2:4
Anaheim - Calgary 5:2
Vancouver - Colorado 5:1