NHL-Star Niederreiter im Interview
«Die Marke von 30 Toren sollte sicher zu knacken sein»

24 – noch nie hat ein Schweizer so viele Tore in einer NHL-Saison erzielt wie Nino Niederreiter. Mit Blick.ch spricht der Churer Minnesota-Stürmer über ein erfolgreiches Jahr, die kommende Saison und seiner Suche nach der besseren Hälfte.
Publiziert: 30.07.2015 um 15:46 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:03 Uhr
Rekordtorschütze Niederreiter im Interview
2:24
:Rekordtorschütze Niederreiter im Interview

24 Tore hat Nino Niederreiter letzte Saison für die Minnesota Wild erzielt. So viele, wie kein Schweizer in der NHL jemals zuvor. Der bisherige Höchstwert von 16 Toren ging 2008/2009 auf das Konto von Mark Streit (New York Islanders).

Für den ehrgeizigen Churer ist das aber noch nicht genug: «Die Marke von 30 Toren sollte sicher zu knacken sein. Bedenkt man vor allem, dass ich letzte Saison während 15 Spielen am Stück nicht getroffen habe, sollten 30 sicher machbar sein. Es wird sicher nicht einfach, aber man muss hart an sich arbeiten. Ich will einfach so viele wie möglich schiessen.»

Auch sonst sei der 1.88-grosse Niederreiter im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. «Nur das Ausscheiden aus der zweiten Playoff-Runde war ein bisschen Bitter», verweist der 22-Jährige aber sogleich auf die Wichtigkeit des Mannschafts-Resultats. Zur Erinnerung: Die Wild scheiden gegen den späteren Stanley-Cup-Sieger Chicago gleich mit 0:4-Siegen aus.

Doch bevor es Anfang Oktober in Übersee weitergeht, freut sich Niederreiter, Zeit mit seinen Nati-Kollegen verbringen zu können: «Es ist genau so ein Zusammenzug, auf den ich mich freue. Man kann mit den Kollegen genau dort bei den Stories anknüpfen, wo man das letzte Mal aufgehört hat. Ich geniesse die Zeit extrem.»

Apropos Stories, Rafa Diaz hat sich gerade verlobt, Kevin Lötscher ist frisch vermählt. Wann ist es bei Nino Niedrreiter so weit? «Zuerst muss ich mal eine Freundin suchen, bevor ich von einer Verlobung oder vom Heiraten sprechen kann. Ich bin immer noch single und auf der Suche, da hat sich noch nichts geändert.»

Das ganze Interview sehen Sie im Video. (sih)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?