Man könnte sagen, dass die Edmonton Oilers Connor McDavid für jeden Skorerpunkt, den er in der vergangenen Saison gebucht hat, in Zukunft eine Million bezahlen werden. Mit 100 Punkten wurde der 20-Jährige, der läuft, als hätte er einen Raketenantrieb, NHL-Topskorer und zudem MVP.
Sein Vertrag mit dem Maximum-Basis-Salär für NHL-Neulinge von 925'000 Dollar (dank Boni auf er auf 3,775 Mio. kommen) läuft noch ein Jahr. Doch danach wird er in acht Jahren 100 Millionen Dollar kassieren. Somit wird er mit 12,5 Mio. pro Jahr der bestbezahlte Hockey-Star der Welt sein.
Owetschkin mit Rekord-Vertrag
Der Nummer-1-Draft von 2015 und Oilers-Captain wird damit an den aktuellen Topverdienern Jonathan Toews, Patrick Kane (beide Chicago Blackhawks) und Carey Price (Montreal Canadiens), die 10,5 Mio. pro Jahr verdienen, vorbeiziehen.
Den Vertrag mit der grössten Gesamtsumme hat aber weiterhin der russische Starstürmer Alexander Owetschkin. In 13 Jahren überweisen die Washington Capitals ihrer Tormaschine 124 Millionen.
Offenbar hatte «McJesus», wie der kanadische Heilsbringer genannt wird, auf einen noch besser dotierten Vertrag verzichtet, um den Oilers noch finanziellen Spielraum für die Gestaltung eines Spitzenteams zu lassen. Nach McDavid wird Edmonton nun auch Teamkollege Leon Draisaitl mit einem neuen Vertrag ausstatten. Der 21-jährige Deutsche könnte in der Region von 9 Millionen jährlich landen.
Niederreiter wartet auf Lohnerhöhung
Bestbezahlter Schweizer in der NHL ist Roman Josi. In der abgelaufenen Saison bezahlten die Nashville Predators ihrem Star-Verteidiger 4,25 Millionen Dollar, nächste steigt er auf 5 Mio. an. Der Berner hatte 2013 einen 7-Jahres-Vertrag über 28 Millionen Dollar unterschrieben.
Gespannt darf man auf den neuen Vertrag von Nino Niederreiter sein. Dem Churer, der zuletzt 3,5 Mio. kassierte, ist eine Lohnerhöhung sicher. Nachdem die Verhandlungen bisher noch nicht abgeschlossen werden konnten, hat er das NHL-Lohn-Schiedsgericht angerufen, das ein Salär festlegen wird, falls sich die Parteien nicht einigen können.