Nico Hischier (18), New Jersey Devils
Hoppla! Der Nummer-1-Draft ist derzeit mit 3 Toren und 11 Assists der beste Schweizer Skorer.
Sven Bärtschi (25), Vancouver Canucks
Mit 6 Treffern (dazu kommen 7 Assists) ist der Oberaargauer Flügel der beste Schweizer Torschütze dieser Saison.
Sven Andrighetto (24), Colorado Avalanche
Der Zürcher hat seine Karriere in Denver so richtig lanciert. Der flinke Flügel hat schon 5 Tore und 7 Assists auf dem Konto.
Roman Josi (27), Nashville Predators
Der neue Captain der Predators ist und bleibt das Aushängeschild der Schweizer in der NHL. Der geschmeidige Verteidiger hat bisher 4 Tore und 5 Assists verbucht.
Kevin Fiala (21), Nashville Predators
In der Nacht auf Mittwoch erzielt der talentierte Ostschweizer gegen Washington (6:3) sein erstes Saisontor. Beim Sammeln von Assists (8) ist er schon weiter vorangekommen.
Nino Niederreiter (25), Minnesota Wild
Sein neuer Vertrag bringt dem Churer in fünf Saisons 26,25 Mio. Dollar ein. Und nach überstandener Verletzung überzeugt Niederreiter. Nun vermehrt auch mit Skorerpunkten (3 Tore, 3 Assists). Gegen Philadelphia (3:0) trifft er in der Nacht auf Mittwoch bereits nach 12 Sekunden!
Timo Meier (21), San Jose Sharks
Der Appenzeller Power-Flügel erhält von den Schweizer Stürmern in der Liga am wenigsten Eiszeit (weniger als 12 Minuten pro Spiel). Seine offensive Ausbeute: 1 Tor, 2 Assists. Zudem wurde er zuletzt für ein Frustfoul mit 2400 Dollar gebüsst.
Mirco Müller (22), New Jersey Devils
Pech für den Winterthurer und die Devils. Just als sich der Verteidiger, der bisher 2 Assists buchte, nach seinem Wechsel von den San Jose Sharks im neuen Klub immer besser zurechtfand, zog er sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Er muss heute operiert werden und wird für unbestimmte Zeit ausfallen.
Yannick Weber (29), Nashville Predators
Auch der Predators-Verteidiger, der ebenfalls 2 Assists auf dem Konto hat, fällt aus. Allerdings nur zwei bis vier Wochen wegen einer Knieverletzung. Seine Position im Klub hatte sich davor verbessert, als der talentierte Samuel Girard zu Colorado transferiert wurde.
Reto Berra (30), Anaheim Ducks
Viel traute man dem Zürcher Unterländer, der im Sommer bei Fribourg unverrichteter Dinge wieder abreiste, um seinen NHL-Traum weiterzuverfolgen, nicht mehr zu. Doch dank Verletzungen der Konkurrenten Gibson und Miller kam er immerhin schon zu drei Teileinsätzen und stand 67 Minuten im Ducks-Tor.