Yannick Weber ist ab sofort für alle NHL-Teams verfügbar. Der 26-jährige Schweizer Verteidiger mit 229 NHL-Partien bekommt von den Vancouver Canucks keine Offerte für einen neuen Vertrag und ist nun «Unrestricted free agent».
Die Kanadier hätten dem Schweizer einen Einwegvertrag mit einer fünfprozentigen Lohnerhöhung der bisherigen 850'000 Dollar vorlegen müssen. Dazu waren sie offenbar nicht bereit. Jetzt ist Weber frei auf dem NHL-Markt zu haben und auch Vancouver kann nun eine neue Offerte präsentieren.
Ein neues Vertragsangebot der Canucks bekommt dagegen Sven Bärtschi. Noch einen weiterlaufenden Vertrag hat dagegen der dritte Schweizer in Vancouver, Luca Sbisa.
Bis zum NHL-Start im Oktober dauerts noch eine Weile. Die Schweizer NHL-Cracks weilen bis zum Auftakt der Trainingscamps im September noch in Europa.
Am Montag besuchen beispielsweise Roman Josi, Mark Streit und Nino Niederreiter zusammen mit Ivo Rüthemann das Tennis-Turnier in Wimbledon. Dort erleben sie den Sieg von Wawrinka gegen Sousa live im Centre Court mit. (rib)