«Hartnäckiger kleiner Scheisser»
Schweizer Rookie Fiala schiesst sich zum Playoff-Helden

Die Predators siegen auch im dritten Spiel der NHL-Playoff-Serie gegen die Chicago Blackhawks: Kevin Fiala erlöst Nashville in der Verlängerung.
Publiziert: 18.04.2017 um 08:43 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 01:30 Uhr
Fiala schiesst die Predators in der Overtime zum Sieg!
0:27
NHL-Playoffs:Fiala schiesst die Predators in der Overtime zum Sieg!

Zwei Riesen-Chancen hat er sich schon erarbeitet, dann schlägt er endlich richtig zu: In der 17. Minute der Verlängerung schnappt sich Nashville-Rookie Kevin Fiala (20) den Puck, lässt Chicago-Goalie Crawford aussteigen und schiesst die Zuschauer in der Bridgestone-Arena ins Delirium.

3:2-Sieg in der Overtime, 3:0-Führung in der Serie gegen das beste Quali-Team der Western Conference!

Dabei sieht es lange nicht gut aus: Mit 0:2 liegen die Predators noch im dritten Drittel zurück, ehe Nashvilles Forsberg sein Team mit seiner Doublette in die Verlängerung rettet.

Der 22-jährige Schwede sorgt für den Ausgleich, ein 20-jähriger Schweizer für die Entscheidung: Fiala ist gegen Chicago der aktivste Predator-Angreifer, sorgt mit seinen Sturmkollegen James Neal und Calle Jarnkrok immer wieder für Aufruhr in der Blackhawks-Defensive.

Der Ostschweizer schiesst sieben Mal aufs Tor von Crawford, so oft wie kein Teamkollege. Beim letzten Mal ist der Chicago-Hüter endlich geschlagen. «Er ist ein hartnäckiger kleiner Scheisser», sagt Nashville-Center Ryan Johansen.

«Er war grossartig», lobt Nashville-Coach Peter Laviolette seinen Schweizer Rookie. «Er hat in der Verlängerung seine beste Leistung gezeigt. Nicht nur bei seinem Tor, auch in anderen Situationen davor. Er hat grosse Qualitäten und gezeigt, wozu er fähig ist.»

Eine starke Leistung zeigen jetzt auch die anderen Nashville-Schweizer: Roman Josi steht mehr als 31 Minuten auf dem Eis, schiesst viermal aufs Chicago-Tor, blockt vier Schüsse, kassiert zwei Strafminuten und beendet das Spiel mit einer Plus-2-Bilanz.

Auch Yannick Weber trägt während 11 Minuten seinen Teil zum Nashville-Sieg bei: Zwei Torschüsse, ein Check und eine Plus-1-Bilanz stehen am Ende seines Arbeitstages zu Buche.

«Wir haben alle daran geglaubt, dass wir zurückkommen können», sagt Fiala nach dem Overtime-Triumph. Einen Sieg brauchen die Predators nun noch, um die Blackhawks in die Ferien zu schicken. Die erste Gelegenheit bietet sich ihnen in der Nacht auf Donnerstag.

Die weiteren Partien:
Auch in den übrigen Playoff-Partien der NHL-Nacht bekommen die Fans einen Nachschlag. Sämtliche Spiele gehen in die Verlängerung: Ottawa bezwingt Boston 4:3 (2:1 in der Serie), Anaheim besiegt Calgary 5:4 (3:0) und das überraschende Toronto schlägt Washington 4:3 (2:1). (eg)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?