In der Nacht auf Dienstag ruht in der NHL der Puck, keine Spiele an Halloween. Doch schon am Dienstagabend geht es weiter in der besten Eishockey-Liga der Welt.
Auch für Denis Malgin (19) und seine Florida Panthers, die gegen die Boston Bruins antreten. Es ist ein entscheidendes Spiel in der Karriere des jungen Oltners: Wird Malgin eingesetzt, absolviert er sein zehntes NHL-Saisonspiel und sein Vertrag ist für die ganze Saison gültig. So sieht es der Gesamtarbeitsvertrag zwischen Liga und Spielergewerkschaft für Profis unter 20 Jahren vor.
Heisst konkret: Darf der Mittelstürmer gegen Boston spielen, beginnt sein Dreijahresvertrag – in der NHL mit 640'000, in der AHL mit 60'000 Dollar dotiert – zu laufen.
Ein Indiz dafür, dass die Panthers mit den bisherigen Leistungen des Schweizers glücklich sind. Und ein realistisches Szenario. Laut Panthers-Reporter Harvey Fialkov vom «Sun Sentinel» ist der Verbleib von Malgin im Team von Cheftrainer Gerard Gallant bereits beschlossene Sache.
Damit bleiben Malgins Aussichten auf NHL-Einsatzzeit gut. Sehr wahrscheinlich also, dass der Ex-ZSC-Spieler seinen bisherigen zwei Assists schon bald weitere NHL-Skorerpunkte folgen lassen kann. (eg)