Josi bringt Predators mit Slapshot auf Siegerstrasse
0:22
Fünfter Sieg in Folge:Josi bringt Predators mit Slapshot auf Siegerstrasse

Fünfter Triumph in Serie
Josi-Hammer leitet Preds-Sieg ein

In der NHL können nur Nino Niederreiter und Roman Josi Siege bejubeln. Letzterer hilft bei jenem seiner Nashville Predators tatkräftig mit. In Chicago kommts derweil zu einem emotionalen Comeback.
Publiziert: 26.02.2024 um 08:29 Uhr
|
Aktualisiert: 26.02.2024 um 13:31 Uhr
1/7
Roman Josi leitet mit einem Kracher den Sieg der Nashville Predators ein.
Foto: keystone-sda.ch
RMS_Portrait_AUTOR_518.JPG
Cédric HeebRedaktor Sport

Den Nashville Predators läufts aktuell nach Wunsch. Der 4:2-Sieg gegen die Anaheim Ducks in der Nacht auf Montag ist bereits der fünfte in Serie.

Mitverantwortlich für den Erfolg ist Captain Roman Josi, der das Skore gegen die Ducks eröffnet. Und das mit einem regelrechten Geschoss. Damit hat der Berner das Dutzend an Saisontoren voll, insgesamt steht der 33-Jährige nun bei 54 Skorerpunkten – Top-Wert aller Schweizer NHL-Söldner.

Kane trifft bei emotionalem Chicago-Comeback

Platz vier in dieser Rangliste belegt Philipp Kurashev (23), der sein Konto allerdings nicht weiter äufnen kann. Gegen die Detroit Red Wings verliert der Davoser mit den Chicago Blackhawks in der Overtime 2:3. Den Gamewinner erzielt ausgerechnet Patrick Kane.

Der 35-Jährige hatte für die Blackhawks seit 2007 fast 1206 NHL-Partien bestritten, ehe er vor rund einem Jahr zu den New York Rangers wechselte. Auf diese Saison hin stiess der US-Amerikaner zu den Red Wings und lief jetzt erstmals wieder im United Center in Chicago auf.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

«Es war ein seltsames Gefühl», sagt Kane nach dem Spiel, in dem er von den Fans bejubelt und vom Verein mit einem Video geehrt wurde. Wie viele Ehrenrunden er nach Spielende drehen sollte, wusste er nicht: «Da sind gerade so viele Emotionen. Am Schluss wollte ich den Leuten einfach zeigen, dass der Verein für immer in meinem Herzen sein wird.»

Kutscherow knackt Marke, Moser unterliegt Niederreiter

Wie Kurashev haben auch die meisten anderen Schweizer keinen Grund zum Jubeln. Die Devils-Fraktion mit Nico Hischier (25), Timo Meier (27), Jonas Siegenthaler (26) und Akira Schmid (23), der erstmals seit Dezember wieder in der NHL zum Einsatz kommt, unterliegt Tampa Bay mit 1:4. Lightning-Superstar Nikita Kutscherow (30) ist an allen Toren beteiligt und steht nach seinem 38. Saisontreffer und seinen Assists 62, 63 und 64 nun bei über 100 Zählern in der laufenden Spielzeit.

Das Duell zwischen Janis Moser (23, Arizona Coyotes) und Nino Niederreiter (31, Winnipeg Jets) geht derweil an den Churer. Mit 4:3 setzen sich die Jets in der Verlängerung durch, ein persönliches Erfolgserlebnis will keinem der beiden Schweizer gelingen.

keystone-sda.ch
Alle Resultate, Spielpläne und Tabellen zur NHL

In unserem Sport-Kalender gibts den vollen NHL-Service: Alle Ergebnisse aus der besten Liga der Welt, Tabellenstände und Spielpläne.

keystone-sda.ch

In unserem Sport-Kalender gibts den vollen NHL-Service: Alle Ergebnisse aus der besten Liga der Welt, Tabellenstände und Spielpläne.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?