Kann man mal so machen! Nico Hischier feiert im Duell zwischen den Buffalo Sabres und den New Jersey Devils seine Punktepremiere in der NHL. Und wie!
Der Walliser spielt mit Sabres-Verteidiger Marco Scandella in der 19. Minute Katz und Maus. Nachdem er den 27-Jährigen hinter dem Tor mit einer blitzschnellen Körperdrehung abschüttelt, beweist Hischier ein feines Händchen und legt pfannenfertig für Sturmkollege Brian Gibbons auf, der zum 2:0 einschiesst.
Mit Mirco Müller (Vorlage zum 3:1) ist auch der zweite «Eisgenosse» in Diensten der Devils erfolgreich. Am Ende triumphiert New Jersey in Buffalo mit 6:2.
Tor und Assist für Andrighetto
Letzte Woche startete die NHL-Saison. Und in den ersten Tagen wartete man vergeblich auch einen Treffer der 13 Schweizer, wenn man Anaheim-Ersatzgoalie Reto Berra auch mitrechnet.
Doch im ersten Spiel (früher Anpfiff wegen Columbus Day) des Montags bricht Sven Andrighetto den Bann. Der 24-Jährige bringt die Colorado Avalanche in Boston 1:0 in Führung. Der finnische Goalie Tuukka Rask lässt den Schuss des Zürchers durchflutschen.
Kurz vor Schluss lässt sich Andrighetto noch einen Assist gutschreiben. Letzte Saison hatte der Zürcher für das Team aus Denver in 16 Spielen 5-mal getroffen und 11 Assists verbucht. (sr/sag)