Doug Honegger
Todd Elik verklagt die NHL!

Doug Honegger beleuchtet exklusiv für Blick.ch den nordamerikanischen Sportalltag. Heute schreibt er über Todd Elik, der nach zehn Jahren in der NLA plötzlich Geld von der NHL will.
Publiziert: 12.02.2015 um 17:35 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 04:03 Uhr
1/2
Ob Todd Elik auch die Schweizer Ligen verklagen will, ist nicht bekannt.
Foto: Keystone
Von Doug Honegger

Todd Elik hat nach einer 11 Jahre dauernden NHL-Karriere noch zehn Jahre in der Schweiz gespielt. Jetzt hat er die NHL zusammen mit 28 anderen Profis im Ruhestand vor einem Gericht in Minnesota angezeigt: Wegen den Spätfolgen von Hirnerschütterungen wollen sie Geld.

Das Führen von Prozessen gegen Profi-Ligen macht in den USA gerade Schule, zuletzt verklagten rund 4'500 ehemalige Football-Profis die National Football League und kamen so zu 765 Millionen Dollar.

Die ehemaligen Profis um Todd Elik werfen der NHL vor, sie zuwenig beschützt zu haben. So habe die NHL zum Beispiel erst 1979 das Tragen von Helmen zur Pflicht gemacht und versuche erst seit 2005, die Boxeinlagen in den Griff zu bekommen.

Ausserdem habe die Einführung von speziellen, nahtlosen Scheiben im Bandenbereich die Gefahr von Kopfverletzungen potenziert. Der schwerwiegendste Anklagepunkt ist aber, dass die NHL während langer Zeit den wissenschaftlich erhärteten Zusammenhang zwischen Kopfverletzungen und deren Spätfolgen ignoriert habe.

Braucht es noch Beweise? Eine grosse Anzahl von ehemaligen NFL-Profis leidet oder litt (viele sind frühzeitig verstorben) an der Boxer-Enzephalopathie (chronisch traumatische Enzephalopathie), die auch immer mehr ehemalige NHL-Profis befällt. Zu den Symptomen gehören Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und Motivationsverlust.

Der Prozess der NFL-Profis erlangte eine hohe Medienpräsenz, weil sich einige Stars und viele «Hall-of-Fame»-Mitglieder am Prozess beteiligten. Die NFL liess sich dann durch den öffentlichen Druck zu einem Vergleich bewegen.

Dem Prozess der ehemaligen NHL-Profis fehlt diese Star-Power, und damit auch (noch) der öffentliche Druck. Aber genau diesen Hebel benötigen sie, wenn sie wirklich auf Geld von der NHL hoffen.

Sollte der Prozess an Glaubwürdigkeit zulegen und dadurch mehr öffentliches Interesse generieren, wird man allerdings bestimmt den einen oder anderen grossen Namen dazu bewegen können, bei diesem Kampf mitzumachen.

Ob Todd Elik auch die Schweizer Ligen verklagen will, ist übrigens nicht bekannt. Aber eigentlich sagt er mit dieser Anklage ja auch, dass er schon beschädigt war, bevor er in der Schweiz spielte.

Hier gehts zum aktuellen Twitter-Account von Doug Honegger.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?