Doug Honegger
Patrick Kane – der letzte Weckruf?

Doug Honegger beleuchtet exklusiv für Blick.ch den nordamerikanischen Sportalltag. Heute schreibt er über die Anschuldigungen gegen Ex-Biel-Star Patrick Kane.
Publiziert: 15.08.2015 um 15:52 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 17:56 Uhr
1/4
Patrick Kane (26) wird beschuldigt, eine Frau vergewaltigt zu haben.
Foto: Keystone
Von Doug Honegger

Die Staatsanwaltschaft von Buffalo ermittelt gegen den ehemaligen Bieler Lockout-Star Patrick Kane, nachdem ihn eine Frau eines sexuellen Übergriffs bezichtigt hat. Die junge Frau hatte eine Kollegin nach dem Besuch einer Bar zu Kane nach Hause begleitet. 

Anklage wurde bisher nicht erhoben, aber solange die Faktenlage nicht klar ist, sollte man die Anklägerin mit Respekt behandeln und die Anschuldigungen ernst nehmen. Gleichzeitig muss aber für Kane die Unschuldsvermutung gelten.

Grundsätzlich existiert im Leben von nordamerikanischen Sportstars mittlerweile eine unbequeme Tatsache: Sie sind zu Zielscheiben geworden. Leider haben Berühmtheiten wie Patrick Kane und andere noch nicht realisiert, dass sich in der Interaktion mit Fremden etwas grundlegend verändert hat.

Es gibt es diesen bestimmten Typus von jungen Frauen, die um jeden Preis die Nähe der Stars suchen. Manchmal sicher aus Begeisterung, manchmal aber eben auch mit düsteren Absichten. Wir wissen (noch) nicht, ob dies bei Patrick Kane der Fall war, aber diese Möglichkeit muss man in Betracht ziehen. Grundsätzlich sollten Celebrities wie Patrick Kane über ein sehr gutes Urteilsvermögen verfügen und sich jederzeit bewusst sein, welchen Status sie in der Gesellschaft haben.

Allein die Anschuldigung des sexuellen Übergriffs hat Kanes Image schon beschädigt: Der Spielehersteller EA Sports hat ihn vom Cover von «NHL 16» gestrichen. Das dürfte allerdings das geringeste seiner Probleme sein.

Falls Anklage erhoben wird oder wenn die Anschuldigung bis zu Beginn des Trainingslagers im September nicht vom Tisch ist, wird er von der NHL und den Chicago Blackhawks aus dem Verkehr gezogen. Die Liga hat vor einem Jahr konsequent gehandelt, als Verteidiger Slawa Voynow von den Los Angeles Kings wegen häuslicher Gewalt dingfest gemacht wurde, der Russe wurde sofort für unbestimmte Zeit gesperrt.

Wie wird sich das auf Kanes Karriere auswirken? Für definitive Rückschlüsse ist es wohl noch zu früh. Auf dem Eis ist Kane ein absoluter Superstar, aber seine privaten Probleme überschatten dieses Bild immer mehr.

2009 geriet er in die Schlagzeilen, als er und sein Cousin einen Taxifahrer verprügelt hatten – wegen 20 Rappen Wechselgeld. Ein paar Monate später tauchten Fotos auf, die ihn mit zwei Teamkollegen und drei Frauen oben ohne und betrunken in einer Limousine zeigten. 2012 wurde er während einer Alkoholtour durch Madison (Wisconsin) aus mehreren Bars geworfen und dabei auch noch fotografiert.

Egal, wie die Sache ausgehen wird – es wird auf jeden Fall der letzte Weckruf gewesen sein.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?