Auston Matthews tritt mit riesigem Getöse auf die grosse Bühne der NHL! Der 19-jährige Nummer-1-Draft 2016, der letzte Saison bei den ZSC Lions in unserer NLA spielte, sorgt für das irrste Debüt aller Zeiten.
Der US-Amerikaner skort für die Toronto Maple Leafs bei der 4:5-Pleite nach Verlängerung in Ottawa alle vier Treffer. Das hat in der NHL-Geschichte in der modernen Ära seit 1943/44 bei seiner Premiere noch kein Spieler geschafft!
Matthews braucht nur gerade acht Minuten, um erstmals zu treffen. Schon nach 21:25 Minuten ist der Hattrick perfekt. Drei Sekunden vor der zweiten Drittelspause markiert das «Eishockey-Wunderkind» sein viertes Goal.
Vier Spieler hatten seit 1943/44 beim Debüt drei Tore geschossen, zuletzt Derek Stepan für die New York Rangers vor sechs Jahren. Auf der Tribüne werden Austons Eltern Ema und Brian Zeuge der historischen Leistung.
Mutter Ema ist zu Tränen gerührt. «Das sind Freudentränen. Ich bin so aufgeregt. Seit er sechs Jahre alt war, hat Auston davon geträumt, in der NHL zu spielen», sagt sie noch während des Spiels zu «NHL.com».
Stolz posiert Matthews mit den vier Pucks in der Garderobe. «Ich bin sprachlos. Natürlich wäre es noch schöner gewesen, wenn wir gewonnen hätten», sagt der Teenager. (rib)
NHL-Resultate
Ottawa - Toronto 5:4 n.V.
Chicago - St. Louis 2:5
San Jose - Los Angeles 2:1
Edmonton - Calgary 7:4