Das meint BLICK vor dem NHL-Saisonstart
Rosige Aussichten für unsere Stürmer

Lange haben in der NHL nur Schweizer Goalies brilliert. Jetzt sind die Stürmer dran. Ein Kommentar von BLICK-Eishockeychef Stephan Roth.
Publiziert: 04.10.2017 um 13:33 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 04:20 Uhr
1/5
Treffsicher: Minnesotas Nino Niederreiter.
Foto: AP
Stephan Roth

Während Jahren spielten nur Schweizer Goalies wie David Aebischer, Jonas Hiller, Martin Gerber in der NHL eine Rolle. Dann kamen die Verteidiger. Erst Einzelkämpfer und Eisbrecher Mark Streit, der sich dank seiner Beharrlichkeit und Einstellung einen Namen machte, ehe sich mit Roman Josi der erste Schweizer NHL-Star etablierte.

Und jetzt sind endlich die Stürmer an der Reihe. Nino Niederreiter, Sven Bärtschi, Kevin Fiala, Sven Andrighetto und Timo Meier haben ihre offensiven Qualitäten bereits gezeigt und könnten nun den nächsten Schritt machen.

Gar schon vor seinem ersten NHL-Spiel zieht Nico Hischier die Blicke auf sich. Der Walliser Nummer-1-Draft ist erst 18 Jahre alt. Doch dank seiner Spielintelligenz und Lernfähigkeit wird er sich in der besten Liga der Welt durchsetzen, obwohl er noch über keinen NHL-Körper verfügt.

Die jungen Schweizer Stürmer dürften auch vom Jugendwahn, der sich in der NHL dank den Ausnahmetalenten wie Connor McDavid, Auston Matthews oder Patrik Laine ausgebreitet hat, profitieren. Sie alle dürften die Gelegenheit erhalten, in einer Top-Reihe zu spielen und Tore zu schiessen. Das sind rosige Aussichten.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?