Nico Hischier scheint derzeit nichts falsch machen zu können. In den Partien gegen Moncton (5:3) und Saint John (3:5) bereitet der Walliser am Wochenende insgesamt drei Tore für seine Halifax Mooseheads vor.
Es sind Hischiers Assists 42 bis 44. 81 Skorerpunkte hat der 18-Jährige nach 49 Spielen in der Juniorenliga QMJHL auf dem Konto.
Dass der Schweizer als eines der zwei Top-Talente im diesjährigen NHL-Draft gilt, scheint mittlerweile klar.
Und sein Trainer ist überzeugt, dass interessierte NHL-Klubs mit dem Ex-SCB-Junior nichts falsch machen können.«Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich mein Team für die nächsten 20 Jahre um ihn herum aufbauen könnte», sagt André Tourigny dem Draft-Blog «recrutes.ca».
Der Halifax-Coach schwärmt: «Eine Persönlichkeit wie Hischier, ein Spieler wie Hischier…Nico ist ein super Typ, mit einem guten Herzen. Er ist höflich, respektvoll. Ich habe mit seinen Eltern gesprochen, sie haben ihm alle diese Werte vermittelt. Es gibt so viele Gründe, warum er eine gute Wahl ist.»
Auf dem Eis sei der Mittelstürmer nicht nur im Vorwärtsgang herausragend. «Wenn man in diesem Alter defensiv bereits so gut ist», sagt der Coach, der zuletzt als Assistenztrainer bei den NHL-Teams Ottawa und Colorado arbeitete. «Das habe ich noch nie gesehen.»
Er habe im Nachwuchsbereich und bei den Profis richtig gute Spieler gecoacht. «Aber das habe ich noch nie erlebt. Jedes Mal, wenn er in meinem Büro steht, fragt er zuerst nach der Defensive. Er ist etwas besonderes, ein grossartiger Spieler», so Tourigny. «Er ist das komplette Paket.» (eg)