Der Auftakt in die NHL-Playoff-Achtelfinals gelingt den Calgary Flames nach Wunsch. Bei den Vancouver Canucks siegt das Team von Goalie Jonas Hiller und Verteidiger Raphael Diaz in einem dramatischen Spiel im Schweizer Duell gegen Weber/Sbisa mit 2:1.
Während Hiller zum Einsatz kommt, ist Diaz nur Ersatz. Der Schweizer sieht dabei, wie Hiller seine Mannschaft zum Sieg hext. Er pariert 29 von 30 Schüssen und wird zum besten Spieler des Matchs gewählt!
Die Flames drehen die Partie im letzten Drittel nach einem 0:1-Rückstand noch um. Jones trifft in der 48. Minute und Russell markiert 30 Sekunden vor Schluss den Siegestreffer! Auf dem Eis steht beim Gegentreffer auch Luca Sbisa.
Pech hat zum Playoff-Start Roman Josi mit Nashville (Fiala nur Ersatz) daheim gegen Chicago. Nach dem ersten Drittel führen die Predators vorentscheidend mit 3:0.
Doch die Blackhawks schlagen im Mitteldrittel zurück und schaffen den 3:3-Ausgleich. Es geht in die Verlängerung.
Die ersten 20 Minuten bringen keine Entscheidung. Erst im zweiten Verlängerungsdrittel krönt sich Duncan Keith in der 88. Minute zum Matchwinner.
Josi hat von allen Akteuren die zweitmeiste Eiszeit (39:17 Minuten) und verlässt das Eis mit einer Minus-1-Bilanz. (rib)