Auch wenn Denis Malgin und seine Florida Panthers die Playoffs knapp verpassen (am Schluss fehlt ein Punkt auf New Jersey und Columbus), schliessen sie die Saison mit einem Sieg ab. Bei den Boston Bruins, welche noch den ersten Platz in der Eastern Conference hätten erringen können, gewinnen die Panthers mit 4:2. Malgin steuert einen Assist bei. Mit diesem Spiel geht die Regular Season in der NHL zu Ende.
Das hat folgende Auswirkungen: Boston bleibt auf dem zweiten Platz und kriegt es mit den Toronto Maple Leafs um Ex-ZSC-Star Auston Matthews zu tun.
Auch die New Jersey Devils mit Nico Hischier und Mirco Müller haben nun Gewissheit, auf wen sie in der ersten Playoff-Runde treffen. Mit Tampa Bay müssen sie gegen den Sieger der Eastern Conference ran. Gegen diesen Gegner konnten die Devils alle drei Spiele der Regular Season gewinnen, trotzdem gehen sie als Aussenseiter in die Serie.
Nino Niederreiter und Luca Sbisa starten in der Nacht auf Donnerstag in die Playoffs, die restlichen Schweizer nehmen die entscheidende Saisonphase in der Nacht auf Freitag in Angriff.
+++ NHL-Playoffs – Übersicht +++
Eastern Conference:
Tampa Bay – New Jersey (mit Hischier und Müller)
Boston – Toronto
Washington – Columbus
Pittsburgh – Philadelphia
Western Conference:
Nashville (mit Josi, Fiala, Weber/Verletzt) – Colorado (mit Andrighetto)
Winnipeg – Minnesota (mit Nino Niederreiter)
Vegas (mit Sbisa/Verletzt) – LA Kings
Anaheim (mit Berra/Ersatzkeeper) – San Jose (mit Meier)
Von den Schweizern nicht in den Playoffs sind damit einzig Denis Malgin und Sven Bärtschi (Vancouver/Verletzt). Noch offen ist, ob einer der beiden die Schweiz an der WM verstärken wird. (rwe)