Wende bei WM-Start in Buffalo
U20-Nati besteht Härtetest gegen Weissrussland

Im Schlussdrittel liegt die U20-Nati beim wegweisenden WM-Startspiel gegen Weissrussland zurück. Doch dann gelingt eine starke Reaktion.
Publiziert: 27.12.2017 um 23:45 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 20:40 Uhr
Stephan Roth

Es beginnt für die Schweizer gut bei der U20-WM in Buffalo. Sie gehen im Schlüsselspiel gegen Weissrussland in Führung, als Nicolas Müller, der in Schweden bei den Junioren von Modo Örnsköldsvik spielt, bei einem Schuss von Lugano-Verteidiger Elia Riva hart vors Tor fährt und so ein Eigentor provoziert.

Die Schweizer kontrollieren darauf das Spiel und die Gefahrenzone vor SCB-Juniorenkeeper Philipp Wüthrich, ohne Risiken einzugehen. Sie kommen dennoch zu einer Top-Chance durch Marco Miranda. Doch der Lions-Stürmer bringt die Scheibe nicht über den am Boden liegenden Goalie ins fast leere Tor.

Und kurz darauf verliert das Schweizer Sturm-Talent Philipp Kurashev (Québec Remparts) die Scheibe hinter
dem eigen Tor, was in der Folge zum Ausgleich der Weissrussen durch Philadelphia-Draft Suschko führt.

Die junge U20-Nati vermag danach den konterstarken und gut organisierten Gegner kaum einmal richtig unter Druck zu setzen. Einige Chancen ergeben sich aber dennoch. So trifft Lausanne-Stürmer Axel Simic mit einem Schuss von hinter der Grundlinie via Kopf des Torhüters den Pfosten.

Im Schlussdrittel sind es dann die Osteuropäer, die eine Strafe der Schweizer wegen eines Wechselfehlers zur Führung durch Bovbel nutzen können. Doch die Mannschaft von Christian Wohlwend behält die Nerven und reagiert entschlossen.

Sie wird nun mutiger und gleicht nach einem erfolgreichen Forechecking durch Biels Knipser Valentin Nussbaumer (17) aus.

Und die Schweizer bleiben dran. Drei Minuten später gelingt Kurashev vor den Augen seines Vaters Konstantin das 3:2.

In den Schlusssekunden übersteht das Wohlwend-Team einige ganz heikle Momente, als die Weissrussen mit
sechs Feldspielern anstürmen. Damit sehen die Chancen auf den Viertelfinal-Einzug rosig aus.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?