Vor seinem 38. Geburtstag
Martin Plüss tritt aus der Nati zurück!

SCB-Stürmer Martin Plüss hat heute Morgen Nati-Coach Glen Hanlon mitgeteilt, dass er nicht mehr für die Schweiz spielen wird.
Publiziert: 03.04.2015 um 18:38 Uhr
|
Aktualisiert: 14.10.2018 um 03:56 Uhr
1/4
Ein Bild der Vergangenheit: Martin Plüss legt das Nati-Shirt beiseite.
Foto: Keystone
Von Nicole Vandenbrouck

Am Sonntag feiert Martin Plüss seinen 38. Geburtstag. In diesem Alter will er nicht mehr für die Nati auflaufen, da er sich sonst nicht mehr optimal auf die nächste Saison vorbereiten kann.

Heute Morgen teilte der Center Nati-Coach Glen Hanlon mit, dass er seinen Rücktritt aus dem Nationalteam gebe. Der Kanadier hätte den Stürmer gerne aufgeboten.

Plüss bestritt 239 Länderspiele und erzielte dabei 56 Tore und 78 Assists. 2013 war er im Team, als die Schweiz in Stockholm WM-Silber holte. Der Zürcher bestritt 12 WM- und vier Olympia-Turniere.

«Eine der grössten Herausforderungen für einen Spitzensportler ist es, den optimalen Zeitpunkt für einen freiwilligen Rücktritt zu bestimmen. Die Nationalmannschaft war und ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich bin der Typ, der immer noch mehr erreichen will. Deshalb ist es für mich ein äusserst harter Moment, aber ich habe das Gefühl, dass dies für mich der richtige Zeitpunkt ist», so Plüss. «Ich wünsche dem ganzen Team eine erfolgreiche WM. Für mich bleibt die Zeit mit der Nationalmannschaft in sehr schöner Erinnerung und als Highlight sticht sicher der Gewinn der WM-Silbermedaille 2013 heraus.»

Nati-Chef Raeto Raffainer sagt: «Jeder Rücktritt eines Nationalspielers ist ein Verlust für uns. Wir möchten Martin Plüss jedoch in erster Linie für seine wertvollen Dienste im Dress der Nationalmannschaft danken und ihm für die verbleibende Aktivzeit viel Erfolg wünschen.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?