3:11 – die Schweizer sind gegen die favorisierten USA chancenlos. Aber dem Team von Marcel Jenni gelingen im zweiten Auftritt an der U20-WM im schwedischen Göteborg immerhin die ersten Turniertreffer. Grégory Weber (10./1:3), Gaël Christe (42./2:9) und Thierry Schild (50./3:10) netzen ein.
Besonders das Goal von Grégory Weber lässt sich sehen: Der Sohn von SCB-Meisterschütze (2004) Marc Weber tankt sich über die linke Seite durch, zieht in die Mitte und vollendet zum zwischenzeitlichen 1:3 in der zehnten Minute – fünf US-Amerikaner können ihn nicht am erfolgreichen Abschluss hindern.
Früher Goaliewechsel
Die Schweiz beginnt mit Lorin Grüter im Tor. Dieser wird nach dem 1:4 in der 13. Minute durch Ewan Huet ersetzt. Von den ersten vier USA-Treffern erzielt Jimmy Snuggerud, der Erstrundendraft (2022) der St. Louis Blues, deren drei.
Nächster Gegner der Schweizer ist am Samstag (17.00 Uhr im Blick-Liveticker) Aufsteiger Norwegen. Hier muss wohl zwingend ein Sieg her, will die Junioren-Nati sich für die Viertelfinals qualifizieren. (yap)