Zum Eishockey-Kalender
Schweiz
Schweiz
Beendet
3:11
(1:5 | 0:4 | 2:2)
USA
USA
Schweizer U20-Spieler mit Traumsolo gegen die USA
0:26
Erstes Nati-Tor in Göteborg:Schweizer U20-Spieler mit Traumsolo gegen die USA

Gegen die USA auf verlorenem Posten
Weber sorgt für Schweizer Highlight bei Kanterniederlage

Die Schweiz trifft erstmals an der U20-WM in Göteborg. Dennoch kommt die Junioren-Nati gegen die USA gewaltig unter die Räder.
Publiziert: 28.12.2023 um 19:28 Uhr
|
Aktualisiert: 28.12.2023 um 19:46 Uhr
1/7
Die USA (hier Frank Nazar) sind den Schweizern (Timo Bünzli) immer mindestens einen Schritt voraus.
Foto: keystone-sda.ch

3:11 – die Schweizer sind gegen die favorisierten USA chancenlos. Aber dem Team von Marcel Jenni gelingen im zweiten Auftritt an der U20-WM im schwedischen Göteborg immerhin die ersten Turniertreffer. Grégory Weber (10./1:3), Gaël Christe (42./2:9) und Thierry Schild (50./3:10) netzen ein.

Besonders das Goal von Grégory Weber lässt sich sehen: Der Sohn von SCB-Meisterschütze (2004) Marc Weber tankt sich über die linke Seite durch, zieht in die Mitte und vollendet zum zwischenzeitlichen 1:3 in der zehnten Minute – fünf US-Amerikaner können ihn nicht am erfolgreichen Abschluss hindern.

Früher Goaliewechsel

Die Schweiz beginnt mit Lorin Grüter im Tor. Dieser wird nach dem 1:4 in der 13. Minute durch Ewan Huet ersetzt. Von den ersten vier USA-Treffern erzielt Jimmy Snuggerud, der Erstrundendraft (2022) der St. Louis Blues, deren drei.

Nächster Gegner der Schweizer ist am Samstag (17.00 Uhr im Blick-Liveticker) Aufsteiger Norwegen. Hier muss wohl zwingend ein Sieg her, will die Junioren-Nati sich für die Viertelfinals qualifizieren. (yap)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?