Zwischenzeitlich gezittert, am Ende das Viertelfinal-Ticket dennoch souverän gelöst – die Schweizer Junioren-Nati qualifiziert sich bei der U20-WM im schwedischen Göteborg dank eines 6:2-Sieges gegen Aufsteiger Norwegen für die K.-o.-Phase der besten acht Nationen. Verteidiger Rodwin Dionicio trifft doppelt (32. und 46.).
Spielentscheidend ist das Mitteldrittel: Da zündet Marcel Jennis Team den Tor-Turbo. Léo Braillard (26.), Jonas Taibel (31.), Dionicio und Thierry Schild (39.) machen aus einem 1:2 ein 5:2.
Mugglis Restausschluss
Im Startabschnitt verliert die Schweiz 45 Sekunden nach Simon Meiers 1:0 (7.) Leon Muggli wegen eines Restausschlusses (Cross-Check in Bandennähe) und gibt später die Führung aus den Händen. Den Norwegern gelingt ein Doppelpack innert 54 Sekunden (18. und 19.).
Hätte die Schweiz in der regulären Spielzeit gegen die Skandinavier verloren, wäre – unabhängig vom Resultat gegen Tschechien (31. Dez.) im letzten Vorrundenmatch – das Abstiegsduell gegen das Schlusslicht der Gruppe A unvermeidbar gewesen. Jetzt ist sogar noch Rang drei möglich. (yap)