Erneut gelingt es der U20-Nati einen Grossen an der WM in Vancouver (Kanada) zu ärgern. Nach den starken Auftritten gegen Tschechien und Kanada kommt nun im letzten Gruppenspiel auch Russland ins Zittern.
Die Nati von Trainer Christian Wohlwend steht schon vor dem Duell als Viertelfinalist fest und steigt entsprechend befreit ins Duell. Nach zehn Minuten führen die Schweizer Junioren dank Goals von Marco Lehmann (1.) und Valentin Nussbaumer (10.) schon 2:0. Auch nach 26 Minuten und einem weiteren Lehmann-Goal zum 3:1 siehts gut aus.
Dann reisst der Faden im Schweizer Spiel. Unglaublich, aber wahr: 2 Penaltys können in der 37. Minute nicht verwandelt werden und zu Beginn des 3. Drittels müssen die Schweizer einen Shorthander zum 3:4 einstecken. Die Russen haben den längeren Atem und siegen am Ende 7:4.
Für die Nati ist die Gruppenphase nun mit vier Partien abgeschlossen. Wenn alles nach Plan läuft, belegt das Team den vierten Platz und trifft im WM-Viertelfinal auf den anderen Gruppensieger, der voraussichtlich Schweden heissen wird. (rib)
U20-WM in Kanada - Tabelle Gruppe A
1. Kanada 3/9
2. Russland 3/9
3. Schweiz 4/4
4. Tschechien 3/2
5. Dänemark 3/0