«Nach reiflicher Überlegung»
Blum gibt Nati-Rücktritt bekannt!

Eric Blum (31) beendet seine Laufbahn in der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft.
Publiziert: 11.04.2018 um 19:38 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:29 Uhr
1/4
Eric Blum geht nicht mehr für die Schweizer Nati aufs Eis.
Foto: Urs Lindt/freshfocus

Im Rahmen der WM-Vorbereitung gibt der Schweizer Eishockey-Verband am Mittwochabend das Kader für die Testspiele vom 20. und 21. April gegen Norwegen bekannt. 

Und lässt zeitgleich eine Hammer-Nachricht raus: Eric Blum verkündet seinen Rücktritt aus der Nati! «Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Nationalmannschafts-Karriere an diesem Punkt zu beenden», wird Blum in der Medienmitteilung zitiert.

Er blicke auf eine «fantastische Zeit» zurück, doch er «möchte noch so lange wie möglich auf hohem Niveau Eishockey spielen», weshalb er sich zu diesem Schritt entschieden hat. Der 31-Jährige wurde in den letzten Jahren immer wieder von Verletzungen heimgesucht. Nati-Chef Raeto Raffainer: «Wir verstehen diesen Entscheid und wünschen ihm alles Gute.»

Blum hielt in 89 Länderspielen (5 Tore, 14 Assists) für die Schweiz die Knochen hin. Sein grösster Erfolg als «Eisgenosse» ist die Silbermedaille an der WM 2013 in Stockholm.

Übrigens: Der Kader für die WM-Testspiele enthält sieben Playoff-Halbfinalisten des SCB: Simon Bodenmann, Leonardo Genoni, Gaëtan Haas, Simon Moser, Thomas Rüfenacht, Tristan Scherwey und Ramon Untersander. (sag)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?