Freigeist und Vordenker
Dok-Film durchleuchtet Nati-Trainer Patrick Fischer

Die Liga macht diese Woche Pause, Patrick Fischers Nati übernimmt. Passend dazu: die neuste Folge der beliebten Dok-Serie «Inside Plus» von MySports in Zusammenarbeit mit Blick. In dieser ist das Erfolgsprinzip des Nationaltrainers das Thema.
Publiziert: 05.11.2024 um 00:43 Uhr
|
Aktualisiert: 05.11.2024 um 07:06 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_378.JPG
Marcel AllemannReporter Eishockey

Das neuste Werk von Filmemacher Sven Schoch, im Rahmen der Dokumentarfilmserie «Inside Plus» von MySports in Zusammenarbeit mit Blick, trägt den Namen «Das Fischer-Prinzip – der Schweizer Trainer-Visionär». Es beleuchtet und durchleuchtet die Arbeit sowie die Persönlichkeit von Nati-Coach Patrick Fischer (49), der seit bald neun Jahren im Amt und mehr als «nur» ein gewöhnlicher Trainer ist. Er ist auch ein Freigeist, Pionier, Vordenker, Botschafter und Visionär.

Fischer sagt im Film, wie er denkt, und gibt Einblicke, wie er als Mensch und Trainer tickt, und was ihn als Nati-Coach antreibt. Zu sehen ist, wie sich Fischer den steilen und steinigen Weg auf den Pilatus hinauf wagt – was bildlich zu seiner Biografie passt. Es gibt auch einen Blick zurück zu seinen Wurzeln. Ins Herti-Quartier in der Stadt Zug, wo Fischer aufgewachsen ist.

Zu Wort kommt auch Ambri-Trainer Luca Cereda (43), der von Fischer enorm beeindruckt ist. Sowie Fischers Agent, langjähriger Freund und ehemaliger Mitspieler Daniel Giger (50) – unter anderem mit der markanten Aussage: «Man wird erst merken, wie gut er war, wenn er mal nicht mehr da ist.»

«Ich will etwas an den Sport und an das Land zurückgeben»
14:56
Nati-Coach über Karriere:«Ich will etwas an den Sport und an das Land zurückgeben»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Liebe Leserin, Lieber Leser
Der Kommentarbereich von Blick+-Artikeln ist unseren Nutzern mit Abo vorbehalten. Melde dich bitte an, falls du ein Abo hast. Noch kein Blick+-Abo? Finde unsere Angebote hier:
Hast du bereits ein Abo?