Eishockey-Promis tippen den WM-Viertelfinal
«Ihre Überheblichkeit ist unsere Chance!»

Revanchiert sich die Schweiz heute bei Schweden? Oder geht die WM für die Eisgenossen zu Ende? BLICK hat die Hockey-Promis um einen Tipp gebeten.
Publiziert: 18.05.2017 um 12:49 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 00:44 Uhr
1/4
«Läck mir, sind diese Schweden gross!», sagt HCD-Trainer Arno Del Curto, prognostiziert aber einen Schweizer Sieg.
Foto: KEY

Arno Del Curto (60) – 6-facher Davoser Meister-Coach
«Läck mir, sind diese Schweden gross! Die sind brutal stark. Puh! Gut wäre, wenn sie schnell 2:0 in Führung gehen und dann das Geschehen kontrollieren wollen. Dann verwerten wir einen Konter und kommen zurück.» Tipp: 3:2 n.V.

Filippo Lombardi (60) – CVP-Ständerat und Ambri-Präsident
«Eine Schweiz mit Herzblut, Talent, Methodik und Geschlossenheit darf diese Chance nicht verpassen.» Tipp: 2:1

Ralph Krueger – Ex-Nati-Coach und Southampton-Präsident
«Leider kann ich nicht an der WM dabei sein, weil die Premier League erst am Wochenende endet. Fischi und das Team machen einen guten Job! Bravo! Hopp Schwiiz!» Tipp: 3:2 n.V.

Ex-Nati-Coach Ralph Krueger.
Foto: Blick Sport


Morgan Samuelsson (49) – Hockey-Experte bei Teleclub
«Die Überheblichkeit der Schweden ist DIE Chance für die Schweizer. Die Tre Kronor planen schon den Halbfinal. Um aber gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Schweizer zu gewinnen, müssen die Schweden ihre Arroganz ablegen und Eishockey spielen. Auf dieses Duell freue ich mich natürlich ganz besonders.» Tipp: 2:5

Ivo Rüthemann (40) – SCB-Legende und 270-facher Nati-Spieler
«Die Schweizer spielen erfrischend, mit viel Energie und Einsatz. Defensiv sind sie manchmal weniger stabil. Kriegen sie dieses Manko in den Griff, sehe ich gute Chancen. Gegen die grossen Teams überzeugte die Schweiz und kann nun mit viel Selbstbewusstsein ran.» Tipp: 3:2

Kevin Schläpfer (47) – Ehemaliger Biel-Trainer
«Bei allem Respekt vor dem Gegner: Ich glaube, die Schweden liegen uns. Ihr Hockey ist mit unserem vergleichbar. Beide Teams sind läuferisch stark. Ich reise mit dem Zug nach Paris, verfolge das Spiel live im Stadion.» Tipp: 4:3 n.V.

Vicky Mantegazza (51) – Lugano-Präsidentin
«Ich fahre für ein paar Tage ans Meer, lasse mir dieses Spiel aber nicht entgehen. Die Stärke dieser Mannschaft ist die Einheit. Jeder geht für jeden. Keiner hat Starallüren. Zudem steht noch die Revanche aus für die Finalniederlage von 2013. Ich habe Vertrauen in Patrick Fischer, dass er sein Team optimal vorbereitet.» Tipp: 3:2 n.P.

Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza.
Foto: Keystone


Hansruedi Köng (50) – Vorsitzender Geschäftsleitung PostFinance
«Als Hauptpartnerin von Swiss Ice Hockey sind wir stolz auf unsere Nationalmannschaft und freuen uns sehr über die bisherige Leistung. Ich bin überzeugt von diesem Team und glaube, dass die Schweden mit einer solidarischen Mannschaftsleistung zu packen sind. Hopp Schwiiz!» Tipp: 3:2 n.V.

Simon Moser (28) – SCB-Stürmer und WM-Silberheld
«Natürlich verfolge ich die WM mit etwas Wehmut, ich hätte gerne geholfen, musste wegen eines gebrochenen Fingers aber absagen. Ich denke, wenn wir defensiv weiterhin so gut spielen und kaum Strafen nehmen, ist vieles möglich. Genoni wird sicher seinen Beitrag leisten.» Tipp: 2:1

Marcel Jenni (43) – Hockey-Legende, 196-facher Nati-Spieler, Nachwuchs-Trainer EVZ
«Ich kenne das Schwedische Hockey, spielte fünf Jahre in Färjestad. Wichtig ist, dass die Jungs geduldig bleiben und viel laufen. Schweden spielt sehr kontrolliert, wir müssen sie konsequent unter Druck setzen.» Tipp: 3:2 n.V.

Florence Schelling (28) – Torhüterin bei Linköping (Sd)
«Ich weile in Schweden, weil mein Masterstudium in Wirtschaft bis Juni dauert. Ich finde toll, dass Goalie Henrik Lundqvist nach dem Playoff-Out mit den Rangers an die WM gereist ist. Doch mein Herz schlägt für die Schweiz. Auf dem Papier sind die Schweden ein gutes Team mit vielen NHL-Spielern. Doch das müssen sie erst aufs Eis bringen.» Tipp: 2:1

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?