Auf das 2:5 folgt ein 1:4
Schweizer Nati verliert auch zweites Testspiel

Die Schweizer Hockey-Nati zieht auch im zweiten Testspiel gegen Tschechien den Kürzeren.
Publiziert: 05.04.2018 um 19:28 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 17:48 Uhr
1/4
Die Schweiz unterliegt Tschechien auch im zweiten Testspiel.
Foto: MIROSLAV CHALOUPKA
Nicole Vandenbrouck

Die Schweizer Nati kehrt mit zwei Niederlagen aus Tschechien zurück. Nach dem 2:5 setzt es am Tag danach ein 1:4 ab. Aber Nati-Trainer Patrick Fischer hatte ohnehin schon betont, dass hier die Resultate nicht im Vordergrund stehen. Sondern den Rhythmus wieder zu finden.

So halten die Schweizer zwar besser mit als noch am Vorabend und Goalie Gilles Senn (HCD) glänz mit einigen Paraden. Doch irgendwann ist der Bann gebrochen und die Tschechen treffen innert 97 Sekunden zweimal. Dabei erzielt Nati-Debütant Martin Kaut (18) seinen ersten Treffer und holt sich bei den Schiris den Puck ab. Bereits am Vorabend gab der Teenie, der im Juni beim Draft zum Zug kommen dürfte, zwei Assists.

Der Treffer zum 1:3 durch Damien Riat – dem vierten Tor des Servettiens in der Nati – impft den Schweizern etwas mehr Mut in der Vorwärtsbewegung ein. Doch ein grösseres Aufbäumen lassen die Tschechen nicht mehr zu.

Die Schweizer treffen als nächstes in der kommenden Woche zweimal auf Weissrussland (13. April in La Chaux-de-Fonds, 15. April in Lausanne).

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?