4:3 gegen Lettland
Nati siegt im WM-Endspurt

Die Schweizer Nati besiegt in Neuenburg wie am Vorabend Lettland. Diesmal dank einer Steigerung im Schlussdrittel mit 4:3.
Publiziert: 30.04.2016 um 20:33 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 15:38 Uhr
1/4
Jubelnde Schweizer im Testspiel gegen Lettland.
Foto: EQ Images
Stephan Roth

Lange sieht es für die Nati nicht gut aus. Die Schweizer spielen zwar eifrig und willig, aber auch reichlich wirr. Und in der Offensive sorgt nur Montreal-Stürmer Sven Andrighetto mit einem Lattenknaller für Gefahr.

So gehen die Letten nach einem Wechsel zur Unzeit von Yannick Weber durch Andris Dzerins 1:0 und dann spät im 2. Drittel durch einem Powerplay-Treffer von Oskars Cibulskis 2:0 in Führung.

Doch dann zündet Luganos Vorkämpfer Julian Walker, der auf einen Pass von Dino Wieser trifft, noch vor der zweiten Pausen-Sirene den Funken.

Im dritten Abschnitt steigert sich das Fischer-Team, bei dem die Topstürmer Denis Hollenstein und Andres Ambühl pausieren, dann spürbar. Lino Martschini gleicht im Powerplay mit einem kräftigen Schuss aus. Die Letten legen danach nach einem Fehler von Weber zwar durch Rodrigo Abols postwendend erneut vor. Doch Lugano-Stürmer Grégory Hofmann gelingt mit einem Knaller der 3:3-Ausgleich.

Danach braucht es dann einige starke Paraden von Goalie Reto Berra. Und knapp drei Minuten vor Schluss schliesst Kloten-Angreifer Matthias Bieber einen Konter mit einem Schuss ins nahe Eck zum 4:3 für die Schweizer ab. Somit gewinnen die Schweizer nicht nur ein phasenweise giftiges Spiel, sondern auch erstmals zweimal in Folge in der WM-Vorbereitung. In einer Woche gilt es dann in Moskau gegen Kasachstan ernst.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?