Im ersten Drittel hat Jonas Hiller (35) bei seinem ersten Einsatz in der Vorbereitung auf die WM in Paris, die für die Nati am 6. Mai mit dem Spiel gegen Aufsteiger Slowenien beginnt, in Zilina (Slk) gegen die Slowaken alle Hände voll zu tun.
Mit seiner starken Leistung legt der langjährige NHL-Keeper die Basis zum zweiten Test-Sieg in der Slowakei – am Donnerstag hatte das Team von Patrick Fischer 2:1 gewonnen.
In der 38. Minute ist es Denis Hollenstein, der die Gäste mit einem Schuss aus der Drehung in Führung bringt. Der Kloten-Captain reagiert nach einem abgeblockten Schuss von Joël Genazzi blitzschnell.
Im Schlussdrittel sichert ZSC-Flügel Fabrice Herzog auf Vorarbeit von Andres Ambühl mit dem 2:0 den Sieg. Das 3:0 erzielt der Captain aus dem Sertig dann mit einer wunderschönen Aktion selbst.
Nächste Woche absolviert die Nati in Fribourg und Biel am 21. und 22. April zwei Spiele gegen Russland. Mit Denis Malgin (Florida Panthers/NHL) und Philippe Furrer (Lugano) wurden zwei weitere Spieler aufgeboten. Sven Andrighetto (Colorado) und Sven Bärtschi (Vancouver) sind noch rekonvaleszent. Sofern der Heilungsverlauf ihrer Verletzung wie gewünscht erfolgt, rücken die beiden ins Vorbereitungscamp in Basel (25. April -28. April) ein.
Nicht mehr im Aufgebot sind Phil Baltisberger (ZSC Lions), Enzo Corvi (Davos) und Yannick Herren (Lausanne). (sr)