2:5 in Russland
Nati im ersten WM-Test chancenlos

Die Schweizer Nati verliert den Auftakt der WM-Vorbereitung in Sotschi gegen starke Russen.
Publiziert: 18.04.2019 um 21:19 Uhr
|
Aktualisiert: 20.04.2019 um 17:39 Uhr
Die Russen sorgen für Betrieb vor Goalie Reto Berra (Archivbild).

Etwas mehr als drei Wochen vor WM-Start testet die Nati in der Olympia-Stadt Sotschi erstmals. Dabei sind nur sieben Verteidiger und elf Stürmer. Und die Schweizer werden von den Russen, die sofort den Takt angeben, von der ersten Minute an ge- und ab und an auch überfordert. Die Musik spielt vor allem vor Goalie Reto Berra.

In der elften Minute ist der Fribourg-Goalie ein erstes Mal geschlagen, als Damir Schafjarow trifft. Der Mannschaft von Patrick Fischer und Assistenzcoach Christian Wohlwend, der ab nächster Saison Trainer beim HC Davos wird, gelingt dann etwas überraschend der Ausgleich: Alessio Bertaggia erwischt Goalie Alexander Georgijew von den New York Rangers mit einem schönen verdeckten Schuss. Es ist das erste Nati-Tor im fünften Länderspiel des Lugano-Flügels. Doch postwendend nutzen die Russen eine Strafe des Schweizer Captains Denis Hollenstein zur erneuten Führung durch Dinar Chafizullin.

Bertaggia erzielt beide Schweizer Tore

Im Mitteldrittel können die Gastgeber dann durch Alexander Barabanow erneut eine Schweizer Strafe in der zuweilen etwas hitzigen Partie nutzen. Und nachdem Berra sich hinter dem Tor die Scheibe abluchsen lässt, stellt Denis Alexejew mühelos auf 4:1.

Für den zweiten Schweizer Treffer ist dann erneut Bertaggia zuständig. Die Niederlage können die Gäste aber nicht mehr abwenden. In der drittletzten Minute sorgt Anatoli Golischew mit einem Treffer ins leere Tor für den Endstand von 5:2. So gewinnen die Russen auch die dritte Test-Partie der Saison gegen die Schweiz.

Um den Rhythmus im Hinblick auf die WM in Bratislava zu finden, hat der erste Test aber seine Aufgabe voll erfüllt. Am Samstag folgt dann ein weiteres Spiel gegen die Russen in Sotschi. (sr)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?